Sparkasse verändert ihr Selbstbedienungsangebot an der Stresemannstraße

Sparkasse verändert ihr Selbstbedienungsangebot an der Stresemannstraße

Die Sparkasse Bielefeld verzichtet aus Sicherheitsgründen künftig an ihrem Beratungszentrum City auf die vier außen gelegenen Geldautomaten.

Aktuell werden die Automaten abgebaut. „Wir hätten die Geräte altersbedingt ohnehin austauschen müssen“, so Sparkassensprecher Christoph Kaleschke. „Angesichts dringender Warnungen der Sicherheitsbehörden und der Gefahr, die im Fall der Sprengung eines der Geldautomaten an diesem exponierten Standort für Unbeteiligte bestehen kann, haben wir uns dann aber entschieden, die Geräte abzubauen.“

Nutzungsverhalten hat sich verändert

Ein weiterer Grund kommt hinzu: „Das Nutzungsverhalten unserer Kundinnen und Kunden hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert“, erläutert Kaleschke. Reine Geldausgabeautomaten, wie sie bislang an dem Standort eingesetzt wurden, werden deutlich weniger nachgefragt. Stattdessen wünschen immer mehr Kundinnen und Kunden Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit zum Einzahlen von Bargeld.

Großes Angebot im Selbstbedienungsfoyer

Im Selbstbedienungsfoyer des Beratungszentrums ist ein zusätzlicher Geldautomat installiert worden. „Dort stehen unseren Kundinnen und Kunden zwischen 6.00 Uhr und 23.00 Uhr nun neun Geldautomaten zur Verfügung, davon acht mit Ein- und Auszahlfunktion“, so der Sparkassensprecher. An drei Geräten sei auch die Einzahlung von Münzen möglich. Kaleschke: „So verbessert sich auch der Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer der Automaten. Sie können künftig wettergeschützt mit noch besserer Diskretion ihre Geldgeschäfte tätigen.“

Der Geldautomat in der historischen Treppe des Beratungszentrums an der Ecke Stresemannstraße-Herforder Straße kann weiterhin rund um die Uhr genutzt werden.