Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sparkassenbienen im Anflug – gemeinsam die Umwelt schützen

Sparkassenbienen im Anflug – gemeinsam die Umwelt schützen

Rund 100.000 Bienchen summen auf dem Dach unserer Sparkassenzentrale. Unsere besonderen Haustiere sind vor einem Jahr bei uns eingezogen. Unsere Bienen liegen uns sehr am Herzen. Wir wissen schließlich, wie wichtig die Insekten für unsere Umwelt sind. Ohne Bienen, keine Ernte. Bienen sind nach Schwein und Rind das drittwichtigste Nutztier. Und weil immer mehr dieser wichtigen Insekten sterben, haben wir ihnen bei uns ein Zuhause gegeben.

Ein Paradies für Bienen

Auf dem Dach unserer Sparkassenzentrale in Sieker fühlen sich unsere Haustiere besonders wohl. Die Hobby-Imkerin Ingrid Dirkwinkel hat uns beim Einzug unserer Bienen verraten, dass der neue Wohnort ein wahres Paradies für die Insekten ist. Das war uns vorher gar nicht so bewusst. Aber die Schwarzerlen und die wilden Kirschbäume entlang der Bahnlinie, die Robinien und Kastanien am Ehlentruper Weg und die zahlreichen Linden auf dem nahegelegenen Sieker-Friedhof machen die Gegend zu einem heiß begehrten Pflaster für die Insekten. Außerdem sind sie auf dem hochgelegenen Dach vollkommen ungestört. Nach getaner Arbeit können sich die fleißigen Arbeiter dort in ihren Bienenhäusern zurückziehen.

Eigene Wildblumenwiese

Weil uns das noch nicht ausreicht, haben wir zusätzlich eine eigene Wildblumenwiese angelegt. Unsere Wiese erstreckt sich über 1.200 Quadratmetern und ist direkt neben unserer Sparkassenzentrale gelegen. Auch dorthin fliegen unsere Sparkassenbienchen liebend gern aus. Aber nicht nur sie, sondern auch zahlreiche andere Insekten und Tiere, finden dort einen Lebensraum.

Probieren Sie unseren Sparkassenhonig

Honig Sparkasse Bielefeld

Welcher Typ „Umweltschützer/in“ sind Sie? Einkaufen ohne Plastikmüll, E-Bike statt Auto oder die Nutzung von alternativen Energien – es gibt viele Möglichkeiten, unsere Umwelt zu schützen. Verraten Sie uns, welches Thema Ihnen besonders am Herzen liegt. Unter allen Antworten auf unserem Sparkassenblog und unserem Facebook-Post verlosen wir drei Gläser unseres leckeren Sparkassenhonigs. Für die Gewinnung des Honigs danken wir unserer Imkerin Ingrid Dirkwinkel und unserm Imker Axel Rüweler, die unsere Bienen betreuen und versorgen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden über Facebook per Nachricht informiert.