iGEM holt Gold

iGEM holt Gold

Das iGEM-Team 2019 folgt der Bielefelder Tradition: Auch in diesem Durchgang geht eine Goldmedaille nach Bielefeld. Die neun Studierenden freuen sich riesig!

Das Finale in Boston

Das Team aus Bielefeld hat beim internationalen iGEM-Wettbewerb in Boston, der studentischen Weltmeisterschaft auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie, eine Goldmedaille und einen Spezialpreis gewonnen. Zudem wurden sie für ihre außerordentlichen Leistungen und Überlegungen im Bereich der Biosicherheit geehrt.

„Boston war beeindruckend. Es waren rund 400 Teams aus 45 Ländern vor Ort. Wir hatten viel Spaß und sind sehr stolz, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Monate ausgezahlt hat. Insbesondere als zehntes Team des CeBiTec, sind wir glücklich, den Wettbewerb so erfolgreich abgeschlossen zu haben.“ resümieren die Teammitglieder Alexander Schulze und Ina Schmitt.

Nach dem Finale reiste das Team (mehr oder weniger gemeinsam) noch durch die USA. Getreu dem Motto „wenn man schon mal da ist…“. Im Anschluss fand zu Hause das alljährlich wiederkehrende „Homecoming-Event“ statt. In diesem Jahr in Verbindung mit einer kleinen Feier zum 10-jährigen Jubiläum von iGEM. Die Veranstaltung wurde dazu genutzt, um von den Erfahrungen in Boston zu berichten und den Vortrag auch hier vor Ort noch einmal zu halten. Ein weiterer Anlass war die „Staffelstabübergabe“ an das neue Team.

Staffelstabübergabe an das neue Team

Das Team für den nächsten Durchgang ist deutlich größer – 16 Studierende aus sieben verschiedenen Studiengängen nehmen sich der Aufgabe an und möchten in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten. Das erste Mal in der iGEM Geschichte ist auch ein Student der FH mit im Team.

Das besondere Gefühl während des Homecoming-Events und der darauffolgenden Weihnachtsfeier? Das starke Teamgefühl, obwohl sich vorab so gut wie niemand kannte. „Das motiviert und macht richtig Lust auf die bevorstehende gemeinsame Zeit“, sagte das neue Team. Die gemeinsame Arbeit ist bereits gestartet. Mitte Februar wird das Team gemeinsam für ein Wochenende wegfahren, um sich der Themenfindung widmen. Aktuell werden einige Crashkurse zur Laborarbeit veranstaltet und dann geht’s richtig los. Wir werden natürlich dran bleiben und über Meilensteine der Arbeit berichten.

Aber nun wünschen wir dem alten Team erst einmal alles Gute und dem neuen Team viel Erfolg für das Projekt!