Kein Kind ohne Schulranzen!

Kein Kind ohne Schulranzen!

Dass ein Kind an seinem ersten Schultag mit einem Schulranzen zur Schule kommt, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Das sollte man in unserem Land meinen. Leider sieht die Realität anders aus. Auch in unserer Stadt können sich viele Eltern keinen vernünftigen Schulranzen für ihr Kind leisten. Schätzungen gehen von rund 600 betroffenen Kindern aus. Diesen Kindern droht damit Ausgrenzung und Stigmatisierung vom ersten Schultag an.

Damit will sich eine außergewöhnliche Initiative in Bielefeld nicht abfinden. Das Ziel: Kein Kind in Bielefeld ohne Schulranzen.

Unterstützung von Dietmar Bär und Daniel Stephan

Prominente Unterstützung kommt vom Schauspieler Dietmar Bär, bekannt als Tatort-Kommissar Freddy Schenk. Gemeinsam mit anderen Tatort-Schauspielern hat er den Verein „Tatort-Straßen der Welt e.V.“ (www.tatort-verein.org) gegründet. Der Verein unterstützt unter anderem in vielen Städten finanziell benachteiligte Kinder, um diesen einen gleichberechtigten Schulstart mit wertigen Schulmaterialien zu ermöglichen. In Ostwestfalen-Lippe hat er dabei im Verein „OWL zeigt Herz e. V.“ (www.owlzeigtherzev.de) einen regionalen Partner gefunden. 1. Vorsitzender von „OWL zeigt Herz“ ist der frühere Welthandballer Daniel Stephan. Dritte im Bunde ist die Bielefelder Schulkramkiste, eine gemeinsame Aktion der Bielefelder Wohlfahrtsverbände. Seit mehr als 10 Jahren stattet sie Kinder aus armen Familien mit Schulmaterialien aus.

400 Schulranzen für Bielefelder Erstklässler

Unter der Schirmherrschaft des Bielefelder Oberbürgermeisters Pit Clausen stellen die drei Vereine in diesem Jahr insgesamt 400 Schulranzen für Bielefelder Erstklässler zur Verfügung. (Auf dem Foto v. links nach rechts: Bürgermeisterin Karin Schrader, Daniel Stephan von OWL zeigt Herz, Schauspieler Dietmar Bär, Richildis Wälter von der Schulkramkiste, Christoph Kaleschke von der Sparkasse Bielefeld).

Als langjähriger Förderer der Schulkramkiste unterstützen wir dies Aktion „Kein Kind ohne Schulranzen“ finanziell. Denn auch wir stehen hinter der Idee – Kein Kind ohne Schulranzen!

Wollen auch Sie die Initiative unterstützen? Jede noch so kleine Hilfe ist willkommen.

Kontakt und weitere Infos unter: