370 Kinder gestalten ihren Schulschriftzug
Seit Anfang Februar prangt ein ganz besonderer Schriftzug an der Fassade der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Sennestadt: Der Name der Schule als künstlerisches Mosaik, gestaltet von allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule.
Begleitet von der Künstlerin Emily Kunze aus Bochum hat jedes der rund 370 Kinder der Schule im September letzten Jahres daran mitgewirkt und jeweils ein kleines Teil des Mosaiks bemalt. Die Künstlerin hat die Mosaiksteine dann zusammengesetzt und wetterfest gemacht.
Nun wurde das rund sechs Meter lange Mosaik unter Leitung des Immobilienservicebetriebs (ISB) der Stadt an der Außenfassade der Grundschule angebracht.
Schulleiter Oliver Pape freut sich über das Ergebnis: „Da war ein tolles Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler. Und eine wichtige Lernerfahrung. Alle haben mitgeholfen und aus vielen Einzelteilen ist gemeinsam etwas Großes und Schönes geworden, das bleiben wird.“
Förderung durch Bielefeld zeigt Herz
Möglich gemacht wurde das Projekt durch das Engagement des Fördervereins der Grundschule. Dieser sorgte auch dafür, dass es bei der Aktion „Bielefeld zeigt Herz 2023“ der Sparkasse Bielefeld eingereicht wurde. „Viele Bielefelderinnen und Bielefelder haben während der Aktion für das Projekt gestimmt, sodass es sehr rasch die angepeilte Fördersumme erreichte“, berichtet Christoph Kaleschke, Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse. Insgesamt hat die Sparkasse bei der Aktion „Bielefeld zeigt Herz“ im vergangenen Jahr 150.000 Euro für Vereinsprojekte in Bielefeld ausgeschüttet.
Der ganz besondere Schriftzug verschönert nun für viele Jahre das Gebäude der Grundschule und wird eine bleibende Erinnerung an das Engagement der Grundschülerinnen und -schüler sein.
Foto: Jörn Weber