Bielefeld-Monopoly: Wenn’s um Geld geht – Sparkasse!

Bielefeld-Monopoly: Wenn’s um Geld geht – Sparkasse!

Seit Kurzem gibt es den Spieleklassiker Monopoly auch in der Bielefeld-Variante. Wer braucht da noch eine Super Mario- , Game of Thrones- oder Disney-Fassung? Mit viel liebevollem Lokalkolorit bestechen in der Bielefeld-Ausgabe Oetkerhalle und Lokschuppen als „Bahnhöfe“, der Siegfriedplatz als „Turmstraße“ und die Sparrenburg als „Schlossallee“. Neuigkeiten (Ereignis- und Gemeinschaftskarten) erfährt man durch die lokalen Medien Radio Bielefeld und Neue Westfälische. Das Spielgeld trägt – natürlich – das Logo der Sparkasse Bielefeld, denn wie im richtigen Leben heißt es auch beim Bielefeld-Monopoly: „Wenn’s um Geld geht – Sparkasse!“

Auch die Bären sind dabei

Auf dem Spielbrett finden sich plakativ die Sparrenburg, das Stadttheater und auch die „Sparkassen-Bären“ Jule und Max aus dem Heimattierpark Olderdissen wieder. Die Bären und ihr Gehege wurden den Bielefelderinnen und Bielefeldern im Jahr 2000 von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld geschenkt, die seitdem auch die Unterhaltung des Geheges sicher stellt.

Musterexemplar geht an gemeinnützigen Verein

Wolfgang Sentker von der Sparkasse Bielefeld hält das neue Monopoly in seinen Händen.

Die Umsetzung der Bielefelder Monopoly-Variante wurde von einer Reihe lokaler Unternehmen unterstützt, die sich unschwer dem Spielbrett und -zubehör entnehmen lassen. Als „Spielgeld-Patin“ haben auch wir mit Erscheinen des Spiels eine Ausgabe erhalten, die natürlich sofort von unserem Spiele-Experten Wolfgang Sentker begutachtet wurde. „Eine witzige Sache“, lautet Wolfgang Sentkers Fazit, „egal ob man Bielefeld durch die Monopoly-Brille oder das Monopoly-Spiel durch die Bielefeld-Brille betrachtet.“ Wolfgang Sentker ist selbst Spieleerfinder und Mitglied im Bielefelder Verein „Spielwiese e. V.“ Da sich die Sparkasse doch überwiegend mit echten Geldscheinen befasst, wurde dem Verein das Spiel als Dauerleihgabe ausgehändigt und steht dort in Kürze für die Ausleihe zur Verfügung.

Monopoly in der Bielefeld-Edition kann im Einzelhandel erworben werden. Angeboten wird es aktuell zum Beispiel auch im Bielefeld-Shop auf der Internet-Seite der Stadt Bielefeld.