Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Welcome home bei BoConcept! – Gründen in Bielefeld

Wenn Stephan Bruns sich einmal entschieden hat, geht es schnell. Ende 2016 gab es vage Vorstellungen in Sachen Finanzierung. Anfang Januar 2017 hatte er einen ersten Termin mit Gründungsberater Wolfgang Stisser bei der Sparkasse Bielefeld. In den folgenden Wochen sprach er mit ihm über KfW-Kredite, Angebote der NRW Bank und Unterstützung durch die Bürgschaftsbank NRW. Im April und Mai 2017 konnten Anträge unterschrieben werden, die im Juli endgültig genehmigt waren. Unmittelbar danach begann der Umbau der künftigen Geschäftsräume. Im September 2017 eröffnete Stephan Bruns in Bielefeld die erste BoConcept Filiale in Ostwestfalen-Lippe.

 

BoConcept Store Bielefeld

In der Rückschau ist der 47 Jahre alte Unternehmer höchst zufrieden. Die ersten Monate in den stimmigen Store-Räumen am Oberntorwall in Bielefeld sind gut gelaufen. Auf rund 600 Quadratmetern präsentieren Stephan Bruns und sein sechsköpfiges Team, zu dem zwei Logistiker mit Aufbau- und Montageerfahrung gehören, das anspruchsvolle, designorientierte Programm des dänischen Franchise-Gebers. Die Räume mit großer Fensterfläche am Rande der Bielefelder Altstadt zu finden, war ein Glücksfall.

BoConcept – Ein Franchise-Geber nimmt seine Rolle ernst

Apropos Unterstützung. BoConcept ist ein verlässlicher Partner, der seine Rolle als Franchise-Geber sehr ernst nimmt. Auf der anderen Seite hat der Diplom-Kaufmann Stephan Bruns professionellen Support auf höchstem Niveau genossen. Die Dänen haben gemeinsam mit ihm potenzielle Locations geprüft und die Pläne für Umbau und Gestaltung der Geschäftsräume erstellt, was Bruns als äußerst hilfreich empfunden hat. Vor der Vertragsunterzeichnung wurde der neue Partner zweimal nach Dänemark eingeladen. Dort galt es, die Philosophie von BoConcept verstehen zu lernen, die Produktion zu besichtigen und Fragen zu stellen, die bis ins kleinste Detail beantwortet wurden. Ein gutes Gefühl für den Gründer, der ziemlich bald von seinem Vorhaben überzeugt war.

Stephan Bruns kennt sich aus mit dem Unternehmertum, kommt er doch aus einem familiengeführten Fachhandelsunternehmen. Jedoch ist die Branche bzw. das Produkt neu. Waren es bis Ende 2015 high-tech-glänzende Profiküchen und Gastronomiebedarf, so sind es heute dänische Designmöbel im urbanen Stil.

Im Jahr 2015 definiert Stephan Bruns seine Zukunft neu

BoConcept Store Bielefeld

Ende 2015 wurde das Familienunternehmen verkauft. Sodann machte sich Stephan Bruns auf den Weg, seine berufliche Zukunft neu zu definieren. Einfach war das nicht. Wenn man Herr im eigenen Unternehmen ist, hat man gelernt, als Allrounder zu agieren. Mit Mitte 40 wollte er sich nicht in die Hierarchie eines Großunternehmens einfügen müssen. Just in dieser Situation wurde er auf BoConcept aufmerksam.

Design und schöne Sachen haben ihn schon immer fasziniert. Die dänischen Designmöbel wollen nicht nur durch außergewöhnliche Optik, sondern auch durch ihre Funktionalität und das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. 1952 wurde das Unternehmen von dänischen Tischlern gegründet, heute gibt es mehr als 300 Stores in über 60 Ländern, mehr als 30 davon in Deutschland.

Schnell und unkompliziert

Gründerberater Wolfgang Stisser

BoConcept Bielefeld ist der erste Store in OWL. Inhaber Stephan Bruns genießt das überzeugende Konzept und die „wirkliche großartige Unterstützung“, die er als Franchise-Nehmer über die BoConcept-Zentrale im dänischen Herning erhalten hat. Beeindruckt war er auch vom professionellen Service der Sparkasse Bielefeld, die unkompliziert und schnell die Finanzierung koordiniert hat.

Gründungsberater Wolfgang Stisser vom GründerCenter der Sparkasse Bielefeld hat kompetent und auf Augenhöhe den Businessplan geprüft und ein stimmiges Paket aus unterschiedlichen Darlehensformen zur Finanzierung vorgestellt, den Kontakt zur NRW-Bürgschaftsbank vermittelt, die entsprechenden Anträge erstellt und sich letztendlich auch für die Genehmigung eingesetzt.

Die Chemie muss stimmen

„Mir ist gerade bei so einem wichtigen Thema wie der Finanzierung der persönliche Ansprechpartner vor Ort wichtig“, erklärt Bruns. „Hierzu gehört neben der fachlichen Kompetenz – und natürlich den passenden Konditionen – auch, dass die Vertrauensbasis oder einfach die „Chemie“ stimmt.“

BoConcept Store Bielefeld

In den kommenden Monaten geht es dem Gründer darum, die Marke BoConcept in Ostwestfalen noch bekannter zu machen und auch Themen, wie das noch relativ neue BoConcept Business zu vermarkten, das mit modernen Möbeln für die Büro- und Objektaustattung jetzt auch den B2B-Markt anspricht. Das Kampagnenmotto „Feel at home when you are not“ hat den Bielefelder Unternehmer sofort überzeugt.

sbru@boconcept.de / www.boconcept.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.