Bielefeld zeigt Herz: Ein neues Therapie-Pferd für den Hof Thiesbrummel

Leo sieht zufrieden aus: Mit als erster darf er auf dem neuen Pferd „Agathe“ Probe sitzen. Der sechsjährige kommt regelmäßig zum Therapeutischen Reiten auf den Hof Thiesbrummel. Das Reiten bereitet ihm immer wieder viel Freude und fördert zudem seine Beweglichkeit.

Das Therapie-Pferd Agathe

Jede Woche kommen rund 70 Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung auf den Hof Thiesbrummel. Das Reiten hat viele positive Auswirkungen auf die jungen und älteren Menschen. Neben Glücksgefühlen sorgt das Reiten auch für eine  Verbesserung der Körperwahrnehmung und eine bessere Konzentrationsfähigkeit.

Die Nachfrage nach dem Angebot ist groß. Deshalb stehen auf dem Hof mehrere Therapie-Pferde bereit. Vor zwei Jahren ist eins der Pferde aus Altersgründen ausgeschieden. Seitdem war Petra Thiesbrummel, Vorsitzende des Fördervereins des Therapeutischen Reitens, auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Neues Therapie-Pferd für den Hof Thiesbrummel

Petra Thiesbrummel und ihr Mann freuen sich über das neue Therapie-Pferd Agathe

„Wir haben lange gesucht und jetzt mit Agathe das richtige Pferd gefunden“, freut sich Petra Thiesbrummel. Die vierjährige Stute ist sehr ausgeglichen und deshalb für die oftmals sehr aufgeweckten Kinder gut geeignet. Durch die Zuwendung aus der Spenden-Aktion „Bielefeld  zeigt Herz“ konnte der Förderverein einen Teil des Kaufpreises finanzieren.

130.000 Euro für 179 Vereine in Bielefeld

Durch die Aktion „Bielefeld zeigt Herz“ wurden aus Mitteln der Sparlotterie insgesamt 133.204 Euro ausgeschüttet. 179 Vereine hatten sich im Vorfeld um die Förderung eines konkreten Projektes beworben. Bei Kundengesprächen, zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder wegen einer guten und langjährigen Kundenverbindung erhielten Kundinnen und Kunden von ihren Sparkassenberaterinnen und –beratern Gutscheine, die auf der Internetseite „Bielefeld zeigt Herz“ eingelöst werden konnten. Verknüpft mit den Gutscheinen waren Spendensummen zwischen 5,- und 100,- Euro, die die Kunden auf die von ihnen bevorzugten Projekte der 179 Vereine verteilen konnten. Die Mittel stammen aus dem Zweckertrag der Sparlotterie der Sparkassen in Westfalen-Lippe.

Auf dem Titelfoto: Leo hoch zu Ross, die Eheleute Thiesbrummel sowie Dirk Twelker von der Sparkasse Bielefeld, Regionalmarktleiter für den Bielefelder Süden und natürlich „Agathe“.