Bielefeld zeigt Herz: Eine Küche für die kleinen Zwerge

Platz zum Kochen und Essen: Die Kita „Die Schatzinseln“ kann sich nun über eine neue Küche freuen. Nachdem die alte Küche nach über 20 Jahren ausgedient hatte, musste dringend etwas neues her. In der neuen Küche, können die Kinder jetzt wieder ihr Frühstück zubereiten oder in der Weihnachtszeit zusammen backen.

Auch wenn das warme Mittagessen täglich in das Haus der Zwerge geliefert wird, ist eine Küche nicht wegzudenken. „Mal muss nachträglich noch etwas aufgewärmt werden, mal bereiten wir Kleinigkeiten zu“, erklärt Iris Wünscher, Leiterin der Kita. Sie arbeitet bereits seit zwanzig Jahren in der Kita und solange sie sich erinnern kann, nutzt sie diese Küche.

Aus der Spendenaktion „Bielefeld zeigt Herz“ hat die Kita 2.000 Euro erhalten, mit der sie die Renovierung in Angriff nehmen konnte. Iris Wünscher ist froh darüber, dass sie gemeinsam mit den Kindern wie jeden Freitag das Frühstück in der neuen Küche zubereiten kann. Außerdem rückt die Weihnachtszeit näher und somit auch das gemeinsame Plätzchen-Backen. Frank Kleine-Bekel, Regionalmarktleiter der Sparkasse für Schildesche und Jöllenbeck, besuchte „die Zwerge“ in ihrer Kita und freut sich, dass die Fördermittel so gut angekommen sind.

130.000 Euro für 179 Vereine in Bielefeld

Durch die Aktion „Bielefeld zeigt Herz“ wurden aus Mitteln der Sparlotterie insgesamt 133.204 Euro ausgeschüttet. 179 Vereine hatten sich im Vorfeld um die Förderung eines konkreten Projektes beworben. Bei Kundengesprächen, zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder wegen einer guten und langjährigen Kundenverbindung erhielten Kundinnen und Kunden von ihren Sparkassenberaterinnen und –beratern Gutscheine, die auf der Internetseite „Bielefeld zeigt Herz“ eingelöst werden konnten. Verknüpft mit den Gutscheinen waren Spendensummen zwischen 5,- und 100,- Euro, die die Kunden auf die von ihnen bevorzugten Projekte der 179 Vereine verteilen konnten. Die Mittel stammen aus dem Zweckertrag der Sparlotterie der Sparkassen in Westfalen-Lippe.