Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Großes Interesse an Studientipps

Der Studienstart ist einfach, wenn es auf alle Fragen eine Antwort gibt. Wie läuft die Studienplatzvergabe? Wie finanziere ich mein Studium und was muss ich beim Umzug beachten? Auf all diese Fragen gab es Antworten bei der Veranstaltung „Fit ins Studium“ im Lenkwerk. Wir hoffen, dass unsere Gäste nun bestens vorbereitet sind und wünschen allen einen guten Studienstart!

 

Mehr als 100 Gäste waren im Lenkwerk mit dabei und haben Antworten auf die wichtigsten Fragen bekommen. Von der Uni Bielefeld hat Daniel Wilhelm Informationen rund um das Zulassungsverfahren weitergegeben. Christian Noske vom Studierendenwerk Bielefeld hat zum Thema „BAföG“ referiert. Auch aus der Sparkasse gab es wichtige Tipps für die Studienzeit. Christin Ruwe leitet eine unserer Sparkassenfilialen im Bielefelder Süden und erläuterte die Vorteile, die unsere Studentinnen und Studenten bei der Sparkasse genießen. Da die Studenten sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren müssen, wollen wir ihnen das „Banking“ möglichst einfach machen. Neben einem kostenlosen Girokonto bieten wir ihnen mit unserer modernen Sparkassen-App eine Menge Bequemlichkeit. Außerdem nehmen wir in unserer Filiale am Siegfriedplatz gerne Ihren Antrag für einen KfW-Studienkredit zur Weiterleitung entgegen.

 

Zwischen den Kurzvorträgen gab es auch Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen und interessante Gespräche. Neben den Studentinnen und Studenten waren auch einige Eltern zur Veranstaltung mitgekommen. „Das Feedback der Gäste war sehr positiv“, freut sich Rabea Schulze, Organisatorin der Veranstaltung. Auch die Tatsache, dass die Veranstaltung vollständig ausgebucht war, spricht für den Erfolg. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen“, verrät sie.

 

Auf dem Titelfoto (v.l.): Christian Noske (Studierendenwerk Bielefeld), Christin Ruwe und Rabea Schulze (beide Sparkasse Bielefeld), Daniel Wilhelm (Uni Bielefeld)