Technische Probleme bei Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten
Zurzeit kann es deutschlandweit zu Problemen bei Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten kommen. Betroffen sind auch Kreditkarten (Mastercard, Mastercard Business, Visa Card) und Sparkassen-Cards der Sparkasse Bielefeld. Mit diesen Karten sind Zahlungen an Kartenterminals im Handel nicht oder nur eingeschränkt möglich. Nicht betroffen sind Bargeldauszahlungen an unseren Geldautomaten.
Probleme bei Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten
Zu Störungen bei Kartenzahlungen kommt es seit den Morgenstunden des 12. September 2024. Betroffen sind folgende Karten:
- Mastercard und Mastercard Gold
- Mastercard Business
- Visa Card und Visacard Gold
- Sparkassen-Card mit Visa Co-Badge
Mit diesen Karten sind Bezahlvorgänge an Kartenterminals im Handel aktuell nur mit Einschränkungen möglich. Unter Umständen können Zahlungstransaktionen nicht durchgeführt werden. Die Probleme bestehen deutschlandweit.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen die Ursachen bei einem IT-Dienstleister für Kartentransaktionen und weiteren angeschlossenen Unternehmen. Alle beteiligten Stellen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme.
Auswirkungen im Online-Banking und in den Mobile-Banking-Apps
Aufgrund der Störung stehen im Online-Banking in der Internet-Filiale und in unseren Mobile-Banking-Apps keine Saldo- und Umsatzinformationen für Kreditkarten zur Verfügung. Beim Aufruf der Umsatzübersicht kommt es zu einer Fehlermeldung.
Bargeldauszahlungen am Geldautomaten sind nicht betroffen
Von der Störung nicht betroffen sind Bargeldtransaktionen an unseren Geldautomaten. Ein- und Auszahlungen mit der Sparkassen-Card sind an allen Filialen und SB-Standorten in gewohnter Weise möglich. Eine Übersicht aller Geldautomaten der Sparkasse Bielefeld finden Sie in unserer Internet-Filiale.
Aktualisierung vom 12.09.2024 / 16:50 Uhr: Die Störung konnte behoben werden. Kreditkarten und Sparkassen-Cards können wieder wie gewohnt für Zahlungen genutzt werden.