Im September kommt das neue Online-Banking

Im September kommt das neue Online-Banking

Im September führen wir ein neues Online-Banking in der Internet-Filiale ein. Unsere Internet-Filiale mit dem bekannten Online-Banking ist jetzt schon seit rund sechs Jahren im Einsatz. Im Laufe der Zeit sind immer wieder neue, nützliche Funktionen hinzugekommen. Vieles von dem, was heute in unserer Internet-Filiale möglich ist, war damals noch kaum vorstellbar. Allerdings führt die Funktionsvielfalt auch dazu, dass vieles nicht mehr so leicht und intuitiv auffindbar und damit nutzbar ist.

Ihre Finanzen im Griff: Das neue Online-Banking der Sparkasse

Finanzübersicht im neuen Online-Banking

Ab dem 14. September 2022 ändert sich die Benutzeroberfläche des Online-Bankings in der Internet-Filiale grundlegend. Die Navigation verschiebt sich vom bisherigen Menü „Online-Banking“ am oberen Rand auf einen komplett neugestalteten Bereich auf der linken Seite. Die Menüs sind dann auch kontextsensitiv.

Was bedeutet das? Im Menü werden nicht mehr immer alle Funktionen dargestellt. Vielmehr enthält das Menü genau die Funktionen, die an der Stelle nutzbar sind, an der man sich gerade befindet. Schauen Sie sich zum Beispiel Ihre Umsätze auf dem Girokonto an, so stehen Ihnen im Menü alle Funktionen zur Verfügung, die für Girokonten angeboten werden. Um einige Beispiele zu nennen: Die Überweisung, der Dauerauftrag, die Lastschrift- und die Überweisungsvorlagen-Bearbeitung. Sind Sie dagegen gerade in Ihrem Sparkassen- oder DekaBank-Depot unterwegs, finden Sie in der Navigation Kauf- und Verkauf, das Depot-Cockpit und weitere Wertpapierfunktionen.

Kontoanzeige im neuen Online-Banking

Ganz neu ist die Möglichkeit, Konten und Depots in der Finanzübersicht nach eigenen Vorstellungen zu sortieren. Sie können also selber festlegen, in welcher Reihenfolge die Anzeige erfolgen soll. Eine einmal von Ihnen festgelegte Sortierung wird gespeichert. Ihre Einstellung sind also so lange gültig, bis Sie sie ggf. wieder selber ändern.

In der Umsatzanzeige bei Konten erfolgt zukünftig eine automatische Gruppierung nach Tagen. Liegt uns für den Auftraggeber oder Empfänger einer Zahlung ein Logo vor, so zeigen wir es vor dem Umsatz an. So können Sie schnell erkennen, wer Geld abgebucht oder von wem Sie Geld erhalten haben. Auch die Umsatzsuche und die Zeitraumauswahl haben wir optimiert.

Wichtige Einstellungen an einem Ort

Einstellungen im neuen Online-Banking

Ganz neu ist ein Bereich Einstellungen, den Sie über ein Zahnrad-Symbol unten links aufrufen können. Hier stehen Ihnen alle Einstellungsmöglichkeiten und Services sortiert nach Themenfeldern zur Verfügung. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu pflegen, Konto- und Karteneinstellungen einzusehen und zu ändern, bei Bedarf Ihr Tageslimit zu erhöhen oder zu reduzieren und vieles mehr. Auch alle Einstellungen für das Elektronisches Postfach und den Kontowecker nehmen Sie hier vor.

Das Elektronische Postfach

Das Elektronische Postfach ist die Drehscheibe für wichtige Nachrichten und Dokumente, die wir Ihnen zusenden und Sie können es auch nutzen, um uns sicher Informationen zuzusenden und Kontakt zu Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufzunehmen. Wenn Sie eine neue Nachricht erhalten haben, weisen wir Sie zukünftig mit einem gut sichtbaren Hinweis in der Finanzübersicht darauf hin. Natürlich können Sie das Postfach jederzeit auch direkt aufrufen. Das entsprechende Icon finden Sie links unten.

Mit welchen Browsern und Betriebssystemen funktioniert das neue Online-Banking?

Wir haben das neue Online-Banking für alle gängigen Browser und Betriebssystem optimiert. Es funktioniert am Windows- und Linux-PC, auf Apple Macintosh Computern, Android- und Apple-Smartphones und natürlich auch auf Tablets. Wichtig ist, dass Sie möglichst aktuelle Browser-Versionen nutzen. Das ist aber ohnehin empfehlenswert, weil nur regelmäßige Updates dafür sorgen, dass Sie auch außerhalb des Online-Bankings sicher im Internet unterwegs sind.

Funktionieren PIN und TAN weiterhin wie gewohnt?

Ja. Für das neue Online-Banking benötigen Sie weder neue Zugangsdaten noch ändert sich etwas bei pushTAN oder chipTAN.

Wie erfolgt die Umstellung auf das neue Online-Banking?

Wir führen das neue Online-Banking ab Ende August 2022 ein. Im Rahmen einer dreiwöchtigen Einführungsphase können Sie das neue Online-Banking – wenn Sie wollen – bereits ab diesem Zeitpunkt nutzen. Die endgültige Umstellung von alt auf neu erfolgt dann für alle Kundinnen und Kunden am 14. September 2022.

Wir wissen natürlich, dass jede Umstellung in einer so wichtigen Anwendung wie dem Online-Banking auch eine Herausforderung für unsere Kundinnen und Kunden ist. Im einen oder anderen Fall wird es in den ersten Tagen sicher auch etwas längern dauern, eine alt bekannte Funktion wiederzufinden und sich an das neue Aussehen zu gewöhnen. Insgesamt wird das Online-Banking aber leistungsfähiger und benutzerfreundlicher.

Eine kurze Einführung in unser neues Online-Banking finden Sie in dieser PDF-Datei: Leitfaden für das neue Online-Banking