Ein Zeichen für mehr Barrierefreiheit

Ein Zeichen für mehr Barrierefreiheit

Für Menschen mit Einschränkungen gibt es im Alltag oft viele Hürden zu überwinden. Für die Sparkasse Bielefeld ein Grund, sich dieses Themas anzunehmen und für #1BarriereWeniger zu sorgen. Was hat es damit auf sich?

Für alle Bielefelderinnen und Bielefelder erreichbar sein – das gehört zum Selbstverständnis, zur DNA unserer Sparkasse. Und das möglichst ohne Beschränkungen und Hürden. Zugegeben: Das gelingt uns noch nicht in allen Gebäuden, denn viele stammen aus einer Zeit, in der Barrierefreiheit noch nicht an erster Stelle stand. Dennoch: Schritt für Schritt setzen wir das Ziel der Barrierefreiheit an allen Standorten um.

#1BarriereWeniger: Ein Programm der Aktion Mensch

Das Programm #1BarriereWeniger der Aktion Mensch wurde über den Inklusionsbeauftragten der Stadt Bielefeld, Fabian Möller, an uns herangetragen. Für uns war sofort klar: Da machen wir mit! „Wir fördern Barrierefreiheit im Alltag“ – so lautet das Motto der Aktion Mensch. Das Programm ist verbunden mit einer finanziellen Förderung eines ganz konkreten Projektes vor Ort.

Gemeinsame Umsetzung mit lokalem Projekt-Partner

Bei der Aktion arbeiten ein lokales Unternehmen – also unsere Sparkasse – und ein gemeinnütziger Projektpartner vor Ort zusammen. In unserem Fall erfolgte die Umsetzung gemeinsam mit dem Verein Gemeinsam wohnen in Bielefeld e.V.

Der Verein hilft Menschen mit Einschränkungen dabei, ihren Alltag zu meistern und arbeitet täglich daran, für sie Barrieren abzubauen.

Neue Eingangstür für unser Beratungszentrum am Siegfriedplatz

Für unser Projekt haben wir uns gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Vereins, Helge Menke, für die Umsetzung eines barrierefreien Zugangs zu unserem Beratungszentrum am Siegfriedplatz entschieden. Das Problem dort war, dass die alte Schwingtür am Eingang für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator ein echtes und nur schwer zu überwindendes Hindernis darstellte.  Seit Anfang Mai ist sie nun Geschichte. Seitdem ist dort eine barrierefreie Automatiktür im Einsatz, die jeder Kundin und jedem Kunden einen einfachen und bequemen Zugang ermöglicht.

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen weiteren Schritt in Richtung von mehr Barrierefreiheit getan zu haben“, sagt Sparkassen-Vorstandsmitglied Stefan Dwilies. Selbstverständlich wird das nicht der letzte Schritt gewesen sein. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Auf dem Foto: Stefan Dwilies (Vorstandsmitglied Sparkasse Bielefeld), Helge Menke (Geschäftsführer Gemeinsam wohnen in Bielefeld e.V.), Marianne Jonas und Michael Wilges (Nutzerin und Nutzer des Vereinsangebots).