Kinder vertreiben die Langeweile der Wildschweine

Kinder vertreiben die Langeweile der Wildschweine

Spannende Erlebnisse für Tiere gestalten und dabei einen respektvollen Umgang mit ihnen erlernen? Das machten die Osterferienspiele der Zooschule Grünfuchs möglich. Dr. Antje Fischer, Inhaberin der Zooschule, gab Gruppen mit jeweils zwölf Kindern den hautnahen Einblick in das Leben der Tiere im Tierpark Olderdissen.

Behaviour Enrichment: Was tun gegen Langeweile bei Wildschweinen?

Tierpark Olderdissen - Osterferienspiele der Zooschule Grünfuch

Gemeinsam mit Dr. Antje Fischer bauten die Kinder Beschäftigungsmöglichkeiten für ausgesuchte Tierarten, um ihnen die Langeweile zu vertreiben.

Für die Wildschweine bastelten sie Wühlkartons. Diese füllten sie mit Heu, Stroh und Futter und bemalten sie im Anschluss bunt. „Gleich fülle ich die Wildschweinbonbons rein“, erklärte ein Kind. „Das sind rohe Nudeln. Die mögen die Wildschweine total gerne!“

Einen besonderen Wunsch hatten die Kinder noch: Sie wollten testen, ob Wildschweine lieber rohe oder gekochte Eier essen. Außerdem war es für die Gruppe spannend zu wissen, ob die Wildschweine bunte Eier mögen. Deshalb färbten sie Eier und legten diese gemeinsam mit naturbelassenen in bunte Körbe.

Tierpark Olderdissen - Osterferienspiele der Zooschule Grünfuch

Nach diesen Vorbereitungen machten sich die Kinder und die Zooschul-Leiterin auf den Weg ins Wildschweingehege. Mit großen Augen schauten die Kinder, wie die Tiere auf ihre gefärbten Eier reagierten. Auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Tierparks sammelten sich um das Gehege und beobachteten das Geschehen. Im Anschluss konnten sie dann das Auspacken der Wühlkartons durch die Wildschweine mit Spannung beobachten.

Womit beschäftigt sich der Luchs gerne?

Tierpark Olderdissen - Osterferienspiele der Zooschule Grünfuch

Später war auch eine Überraschung für den Luchs geplant: Die Kinder sammelten Eselkot mit Unterstützung der Tierpflegerin. Diesen füllten sie dann gemeinsam mit Stroh und Heu in einen Beutel. Ein Kind traute sich und sprang in den Beutel, um das Stroh platt zu treten. Dabei war es schön zubeobachten, wie die älteren Kinder den Jüngeren unter die Arme griffen. Im Anschluss träufelte Dr. Antje Fischer Baldriantropfen in den Beutel, da der Luchs diese gerne mag. „Dieser Beutel ist eine spannende Beschäftigung für den Luchs und sorgt dafür, dass bei ihm keine Langeweile aufkommt“, erklärte sie den neugierigen Kindern.

„Für den Besuch der Tiergehege haben wir einen straffen Zeitplan, da wir unsere Aktivitäten mit den Tierpflegern abstimmen müssen. Dadurch wird es auch für uns nie langweilig“, erklärte die Biologin. Auch die Kinder bestätigen diesen Eindruck.

In den nächsten Tagen stand ebenfalls viel Spannendes auf dem Programm. „Wir werden auch noch ein Kletterbaum mit Hängematten für Frettchen bauen“, erzählte ein Kind.

Rabatt für junge Sparkassenkundinnen und -kunden

Tierpark Olderdissen

Die Zooschule Grünfuchs bot in den Osterferien erstmalig die Osterferienspiele an und die Nachfrage war riesig. Innerhalb kürzester Zeit waren alle drei angebotenen Termine ausgebucht. Anmelden konnten sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Das Programm war jeweils für eine Woche mit vier Stunden pro Tag angesetzt. Die Sparkasse Bielefeld übernahm die Hälfte der Kursgebühr für ihre jungen Kundinnen und Kunden.