Ein Hektar Wald für Bielefeld

Ein Hektar Wald für Bielefeld

10.000 Quadratmeter neuer Wald für das Klima: Das Aufforstungsgebiet unterhalb der Haarnadelkurve an der Osningstraße im Bielefelder Süden wächst. Viele Waldflächen in Bielefeld haben durch Trockenheit und den Borkenkäfer stark gelitten und müssen neu bewaldet werden. Dabei wollen wir helfen.

Eigentlich sollten die Eichen- und Robiniensetzlinge schon im Januar im Rahmen einer Mitarbeiteraktion gepflanzt werden. Doch kam an den geplanten Terminen zunächst die Omikron-Welle, dann Orkan Ylenia dazwischen. Um die richtige Pflanzzeit nicht zu verpassen, haben wir die Jungbäumchen mittlerweile mit externer Unterstützung eingesetzt. Die letzten Exemplare pflanzten Mitarbeitende der Abteilung „Unternehmenskommunikation“ Anfang März stellvertretend für unsere ganze Belegschaft.

„Die Aufforstung ist für uns noch nicht abgeschlossen.“

Ein Hektar Wald für Bielefeld. Sparkasse Baumpflanzaktion: 10.000 Quadratmeter neuer Wald für das KlimaFür unsere Sparkasse ist die Pflanzaktion Teil eines längerfristigen Engagements für die heimische Umwelt. „Für uns ist die Aufforstung des Stadtwaldes noch nicht abgeschlossen. Und wir planen weitere Pflanzaktionen“, erklärte Sparkassenvorstand Jennifer Erdmann, die selbst mit Hand anlegte. Da sie selbst viel in der Natur unterwegs ist, fühlt sie sich gerade auch dem Teutoburger Wald sehr verbunden: „Ich habe dieses besondere Projekt daher von Anfang an mit voller Überzeugung unterstützt. Dabei war nicht nur die Aufforstung selbst, sondern auch die fachliche Unterstützung für uns entscheidend, damit die richtigen Pflanzen und Sträucher in die Erde kommen.“

Nach Absprache mit Forstbehörde und Waldeigentümern, vertreten durch Wald und Holz NRW und dem Verein Bielewald, wurde ein klimaresilienter Laubmischwald geplant. Er hält auch längere Trockenperioden und höhere Temperaturen aus. Niedrige Obstgehölze und Sträucher, die an den Waldrändern angelegt werden, bieten Unterschlupf für verschiedene Tiere wie Hasen, Kaninchen und zahlreiche Insektenarten.

Im Dezember pflanzten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit unseren Azubis einen Schulwald

Ein Hektar Wald für Bielefeld: 10.000 Quadratmeter neuer Wald für das Klima

Bereits im Dezember pflanzten Schülerinnen und Schüler der Förderschule am Niedermühlenhof gemeinsam mit unseren Sparkassen-Azubis Setzlinge in unmittelbarer Nähe einen Schulwald. „Wir sehen hier den Zweiklang. Auf der einen Seite liegt uns das Thema Bildung am Herzen und auf der anderen Seite die Nachhaltigkeit“, erklärt Jennifer Erdmann. „Mit dem Schulwald können wir beides verbinden. Und die nachfolgenden Generationen hautnah an den Klimaschutz heranführen.“

Mit den beiden Pflanzaktionen lösen wir unser Versprechen aus dem letzten Sommer ein: Pro 1000 Euro, die Kunden in nachhaltige Anlageprodukte investierten, haben wir einen Baum im Bielefelder Wald versprochen. Jetzt ist unser Versprechen eingelöst und schon bald geht es mit weiteren Aufforstungsprojekten weiter.

Weil´s um mehr als Geld geht. 

Sparkasse Bielefeld mehr als Geld