Hör mal, wer da hämmert – Azubi-Nachhaltigkeitsworkshops 2021

Hör mal, wer da hämmert – Azubi-Nachhaltigkeitsworkshops 2021

Fröhliches Hämmern im Innenhof: Dies war Teil von Workshops, mit denen die Auszubildenden der Jahrgänge 2019 und 2020 in das Thema Nachhaltigkeit eingeführt wurden.

Seit dem Ausbildungsjahr 2020 ist das Thema Nachhaltigkeit prüfungsrelevant. Und auch in der Sparkasse Bielefeld spielt es mittlerweile eine große Rolle. Unser Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral zu werden, dies versuchen wir durch unterschiedliche Maßnahmen zu erreichen. Dabei ist es uns wichtig, unsere Auszubildenden in unser Vorhaben zu involvieren, sie auch im Unternehmenskontext auf diesen Megatrend aufmerksam zu machen und mit ihnen in den Austausch zu kommen.

Die Workshops

Hör mal, wer da hämmert – Azubi-Nachhaltigkeitsworkshops 2021

An vier Tagen im Juni und August veranstaltete die Sparkasse Bielefeld Nachhaltigkeitsworkshops für Auszubildende. Los ging es jeweils um 8.00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Orte in der Zentrale, an denen das Thema Nachhaltigkeit in der Sparkasse “greifbar” ist. Von der Radfahrerumkleide im Untergeschoss, ging es zu den Ladestationen für unsere E-Autos in der Tiefgarage. Anschließend besuchten sie den “Wohnort unserer Sparkassen-Bienen” auf dem Dach des Anbaus. Der Rundgang endete im Innenhof, wo der Workshop auf Bierzeltgarnituren unter einem Pavillon stattfand.

Dort wurde ihnen durch ihre Kollegin Stefanie Tölke und ihren Kollegen Tim Berger zunächst das Thema “Nachhaltigkeit in der Sparkasse” nähergebracht. Im Anschluss erklärte Förderprogrammteilnehmerin Katia Domingues Lopes das prüfungsrelevante Thema Abfallentsorgung und Recycling. Dabei blieb viel Raum für Fragen und Anregungen der Auszubildenden sowie für eine lebhafte Diskussionsrunde. Nach dem theoretischen Teil wurde es praktisch: Beim Bau von Nistkästen für Vögel war handwerkliches Geschick gefragt, beim anschließenden Bemalen zudem ein wenig Kreativität. Dabei kamen viele ungeahnte Talente zum Vorschein.

Dozenten-Stimmen

Hör mal, wer da hämmert – Azubi-Nachhaltigkeitsworkshops 2021Stefanie Tölke (Konzept des Workshops):

“Ich beschäftigt mich sich seit 2016 mit dem Thema Nachhaltigkeit. Damals fiel der Startschuss mit der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben sowie einer Berichtspflicht. In den folgenden Jahren hat sich das Thema Nachhaltigkeit zu einem Querschnittsthema weiterentwickelt und betrifft alle Geschäftsfelder eines Unternehmens -auch, weil Nachhaltigkeit viel mehr als “nur” Klima und Umweltschutz umfasst. Um die vielfältigen Facetten des Themas berücksichtigen zu können, haben wir bewusst das Workshop-Format gewählt, um Wissen und ein Event zu kombinieren. Es sollte etwas anderes sein und allen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ich glaube, das ist uns gut gelungen, hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.”

Tim Berger (aus dem Bereich Organisation und Verwaltung):

”Ich arbeite gemeinsam mit anderen Gruppen im Bereich Organisation und Verwaltung an verschiedenen Themen aus dem Bereich des ökologischen Handelns (z. B. Umstieg auf Ökostrom). Nachhaltigkeit ist ein allgegenwärtiges Thema. Doch nur darüber reden reicht heute nicht mehr aus, echte Maßnahmen sind gefragt. Immer wieder zeigen sich Unternehmen nach außen besonders nachhaltig, betreiben im Hintergrund aber „business as usual“. Das wollen wir vermeiden. Zum einen werden die ökologischen und sozialen Probleme immer schwerwiegender. Zum anderen steigt der Druck auf Unternehmen  von mehreren Seiten gleichzeitig: Regulatorik, Kunden und die Politik fordern weitere Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit.”

Hör mal, wer da hämmert – Azubi-Nachhaltigkeitsworkshops 2021Katia Domingues Lopes (Teilnehmerin des Förderprogramms für Jungangestellte):

“Im Rahmen meines Förderprogrammeinsatzes im Vorstandssekretariat habe ich viele Berührungspunkte zum Thema Nachhaltigkeit und bekam die Möglichkeit einen Dozentenpart in den Workshops zu übernehmen. Für die Eindrücke aus den Diskussionsrunden bin ich sehr dankbar, da wir viele tolle Impulse der Azubis mitnehmen konnten. Die Azubis haben uns widergespiegelt, dass sie sowohl im Privat- als auch im Berufsleben viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Wir freuen uns, dass der Workshop auch zum Teambuilding beitragen konnte und wir ein positives Feedback erhalten haben. ”

Sparkasse Bielefeld - Weil's um mehr als Geld geht!