Alles auf einen Blick – Der Finanzplaner
Ab sofort steht unseren Kunden ein persönliches Finanzmanagement im Online-Banking zur Verfügung. Unter dem Begriff „Finanzplaner“ finden sie unterschiedliche Funktionen. Die Nutzung ist kostenlos.
Umsatzkategorien
Jedem Umsatz kann eine Kategorie zugeordnet werden. Kategorien sind die Grundlage für spätere Auswertungen und Analysen. Es stehen insgesamt 19 Sachkategorien zur Verfügung. Hierbei ist interessant, dass das System selbst lernt und jedem Umsatz einer Kategorie zuweist. So vergebene Kategorien können bei Bedarf auch geändert werden. Besonders in der Anfangsphase wird es öfter erforderlich sein, manuelle Anpassungen vorzunehmen. Im Laufe der Zeit lernt die Automatik aber aus den Änderungen, so dass die Treffsicherheit zunimmt.
Umsatz-Schlagworte
Mit der Vergabe eigener Schlagwörter lassen sich sehr individuelle Auswertungen realisieren, die über die normale Kategorisierung nicht darstellbar ist. Schlagwörtern können direkt über das Symbol „Umsatz bearbeiten“ direkt am jeweiligen Umsatz eingegeben werden. Es können bis zu drei Schlagwörter pro Umsatz hinterlegt werden. Diese Funktion ist insbesondere interessant, wenn Sie Umsätze nach einem besonderen Zweck auswerten lassen möchten, z.B. für Projekte und Ausgaben nach Händlern.
Auswertungen
Mit einer Ein- und Ausgabenübersicht können Sie ihre Umsätze für verschiedene Zeiträume unterteilt in Kategorien anzeigen lassen. So bekommen Sie einen guten Überblick über Ihre individuelle Einnahmesituation und Ihr Ausgabenverhalten. Sie können auch Ihre Schlagwörter auswerten.
Budget
Als Ergänzung zu den Auswertungen können Sie auch monatliche Budgets für Umsatzkategorien anlegen. Zur Orientierung werden die Durchschnittsausgaben der letzten Monate angezeigt. Außerdem können Sie eine Benachrichtigung aktivieren, wenn das einzelne Budget zu 50%, 80% oder 100% ausgeschöpft ist. Hierzu muss einmalig die Benachrichtigungsfunktion aktiviert werden. Budget-Benachrichtigung über E-Mail und die Sparkassen-App sind kostenfrei. Für SMS-Nachrichten werden 0,09 Euro berechnet.
Kontostandsprognose
Mit dieser Funktion können Sie sich anzeigen lassen, welchen Kontostand Sie wahrscheinlich am Ende des Monats haben werden. Es werden alle Einnahmen- und Ausgaben sowie ihre festgelegten Budgets berücksichtigt.
Nutzung und Einrichtung des Finanzplaners
Um den „Finanzplaner“ nutzen zu können, ist eine Freischaltung erforderlich. Diese Freischaltung können Sie im Online-Banking vornehmen.
Der Finanzplaner kann die folgenden Konten berücksichtigen:
- Privat- und Geschäftsgirokonten
- Kreditkarten
- Bezahl-Accounts wie zum Beispiel PayPal
Einbezogen werden dabei auch Konten und Karten, die per Multibanking in den Finanzstatus in der Internet-Filiale aufgenommen wurden. Standardmäßig werden alle verfügbaren Konten und Karten für den „Finanzplaner“ berücksichtigt. Sie haben aber die Möglichkeit, einzelne Konten, die nicht einbezogen werden sollen, zu deaktivieren.