Es geht wieder los! Die Sportabzeichensaison ist eröffnet.

Es geht wieder los! Die Sportabzeichensaison ist eröffnet.

Seit dieser Woche können alle Bielefelderinnen und Bielefelder wieder ihr Sportabzeichen ablegen. Auf dem Sportplatz des TuS Brake eröffneten Stadtsportbund Bielefeld, ehrenamtliche Sportabzeichenabnehmer und die Sparkasse die diesjährige Sportabzeichensaison. Und die ersten Sportbegeisterten ließen sich auch gleich in mehreren Disziplinen prüfen.

Erst am vergangenen Montag konnten die Sportplätze unter strengen Hygienevorschriften für den Sportbetrieb geöffnet werden. Und gleich geht es wieder los: Die Bielefelderinnen und Bielefelder können ab sofort wieder an acht Standorten und allen geöffneten Bielefelder Hallen- und Freibädern ihr Sportabzeichen ablegen.

Im vergangenen Jahr haben rund 2.500 Menschen in unserer Stadt dieses traditionsreiche Abzeichen erworben – quer durch alle Altersgruppen. Von ganz jung bis ganz alt. Und auch Menschen mit Behinderungen können das Sportabzeichen erwerben.

In diesem Jahr gelten in Corona-Zeiten natürlich neue Regeln. Der Gesundheitsschutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer hat oberste Priorität. Entsprechend wurden die Standorte mit Hygienematerial ausgestattet.

Seit vielen Jahren fördern wir als Sparkasse das Sportabzeichen in unserer Stadt. Und auch in diesem Jahr sorgen wir mit Mitteln aus dem Zweckertrag unserer Sparlotterie dafür, dass alle Bielefelderinnen und Bielefelder, die das möchten, das Sportabzeichen ohne eigene Kosten ablegen können.

Die ehrenamtlichen Helfer, ohne die in unserer Stadt beim Sportabzeichen nichts laufen, springen oder werfen würde, statten wir wieder mit aktuellen Prüfungsringbüchern aus, damit auch alles seine Ordnung hat.

Die Sportabzeichensaison ist eröffnet

Die Sportabzeichensaison wird wieder bis Anfang Oktober gehen. Noch ist also Zeit zu trainieren und sich auf das Sportabzeichen 2020 vorzubereiten.

Hier die ehrenamtlich geführten Stützpunkte für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Bielefeld:

  • BTG-Sportplatz – Klaus Neuhaus, Mittwoch von 15.00-18.00 Uhr
  • Bezirkssportanlage Rußheide – Ingeborg Hupel, Montag von 17.00-19.00 Uhr
  • Sportplatz Brake – Bernd Pilske, Montag ab 18.00 Uhr
  • SV Ubbedissen – Andrea Schröder, Dienstag von 18.00-19.30 Uhr
  • Senne 1, Stadion am Waldbad – Eberhard Kruse, Dienstag von 17.00-19.00 Uhr
  • Sennestadt, Stadion Travestraße – Eberhard Bensch, Mittwoch von 18.00-19.30 Uhr
  • Radfahren: Manfred Redecker, Egon Schwarz
  • Schwimmen: Frank Keminer, oder in allen Hallen- und Freibädern; alle Schwimmmeister/-innen sind abnahmeberechtigt

 

Auf dem Foto: von links nach rechts Bernd Pilske (Sportabzeichenbeauftragter des SSB), Christoph Kaleschke (Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse) und Alina Hörmann (Stadtsportbund Bielefeld)