Hände waschen? Na klar! Und das Handy?

Hände waschen? Na klar! Und das Handy?

In Zeiten des Coronavirus ist das Online- und Mobile-Banking eine praktische Sache. Rund 100.000 Bielefelderinnen und Bielefelder nutzte Online-Banking bei der Sparkasse. Knapp die Hälfte haben mittlerweile auch unsere App auf ihrem Handy. Heute geht es uns aber nicht darum, für die Banking-App Werbung zu machen. Es geht viel mehr um das Thema Handy-Hygiene. Dass mag jetzt erstmal etwas exotisch klingen, ist aber sehr wichtig.

Viren und Bakterien gelangen leicht auch aufs Handy

Im Laufe eines Tages fassen wir alle unzählige Gegenstände an. Man denkt normalerweise nicht weiter darüber nach, aber haben Sie schon einmal mitgezählt, wie oft Sie Tür- und Fenstergriffe, Treppengeländer, Laufleisten auf der Rolltreppe, Klingeknöpfe, Tasten im Fahrstuhl, Tür-Auf-Knöpfe in Bus und Bahn, Einkaufswagen und, und, und… berühren? Auf allen diesen Oberflächen können sich Keime befinden, mit denen Sie eigentlich lieber keinen Kontakt haben möchten. Weil das so ist, ist regelmäßiges Hände waschen gerade zurzeit so wichtig.

Ein Gegenstand, den viele von uns besonders häufig in die Hand nehmen, ist das Mobiltelefon. Manchmal mehrmals pro Stunde und selbstverständlich nachdem wir kurz vorher andere Dinge berührt haben. Logischerweise können Bakterien und Viren so schnell auf das Display des Smartphones gelangen. Weil das so ist, ist neben der Hand- auch die Handy-Hygiene wichtig. 

Handy reinigen ist einfach

Das Handy und besonders das Display sauber zu halten, ist nicht kompliziert. Natürlich gibt es einige Dinge zu bedenke, damit der elektronische Begleiter auch nach der Reinigung noch tadellos funktioniert. Die Displays der meisten Smartphone sind mit Beschichtungen ausgestattet, die Schmutz abweisenden sind und Reflektionen verminden sollen. Das bedeutet, zu scharfe Reinigungsmittel sollte man nicht benutzten, damit die Oberfläche keinen Schaden nimmt. Ebenfalls zu bedenken ist, dass zwar viele Geräte etwas Spritzwasser ganz gut vertragen können, aber nur einige wenige Handys mehr oder weniger wasserdicht sind. Mit anderen Worten: Zu feucht sollte die Reinigung auch nicht sein. Welche Möglichkeiten gibt es nun?

  1. Brillenputztücher: Handelsübliche feuchte Brillenputztücher sind dazu bestimmt, die Oberflächen von vergüteten Brillengläsern zu reinigen. Natürlich ohne Schlieren und Kratzer. Das ist auch für Smartphone-Displays perfekt. Feuchte Brillenputztücher gibt es beim Optiker und in jedem gut sortierten Supermarkt.
  2. Reinigungsflüssigkeit für Computer-Displays: Auch Computerbildschirme müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. In vielen Büros und Haushalten werden dazu Reinigungsflüssigkeit zum aufsprühen oder Feuchtreinigungtücher aus dem Computer-Zubehörhandel benutzt. Auch damit lassen sich Handys leicht und zuverlässig sauber halten. Ein Tipp: Man sollte Reiningsflüssigkeit nicht direkt auf dem Display verteilen. Besser ist es, ein fusselfreies Tuch zu besprügen und damit das Gerät gründlich zu reinigen.
  3. Objektiv-Reiniger: Mit den Oberflächen von Objektiven verhält es sich (fast) wie mit Brillen. Sie haben eine empfindliche Oberfläche und müssen von Zeit zu Zeit von Schmutz befreit werden. Im Fotofachhandel gibt es für diesen Zweck unterschiedliche Utensilien für die Reining. Das Angebot umfasst fertig verpackte Sets, mit Flüssigkeit und Reiningstuch ebenso wie vorkonfektionierte Feuchttücher. Bestens geeigent, um damit das Handy wieder auf Hochglanz zu bringen.
  4. Fensterreiniger oder Spülmittel: Selbst wenn nichts vom dem, was unter Punkt 1 bis 3 aufgezählt wurde greifbar ist – zwei Dinge dürfte es in jedem Haushalt geben. Fensterreiniger und Spülmittel. Auch damit kann man das Smartphone reinigen. Wichtig ist auch hier, dass man nicht mit zu viel Feuchtigkeit und einem weichen Tuch an die Sache herangeht. Spülmittel sollte man selbstverständlich vor der Anwendung verdünnen!

Wahrscheinlich gibt es noch zahlreichen andere geeignete Mittel, um das Smartphone sauber zu bekommen. In der Aufzählung oben fehlen zum Beispiel die offizielle Smartphone-Reiniger aus dem Mobilfunk-Shop. Die sind selbstverständlich auch geeignet. Noch nicht beantwortet ist aber die Frage, wie oft man sein Smartphone einer Reinigung unterziehen sollte. Die Antwort lautet: so oft wie möglich. Mehrmals am Tag wäre gut. Einmal am Tag ist Pflicht!