Auf nach Boston! iGEM macht sich auf den Weg zum großen Finale
Insgesamt ein knappes Jahr investierten die neun Team-Mitglieder in die Vorbereitung des Wettbewerbs. Für die Forschung steht ihnen dafür ein eigenes Labor im CeBiTec der Uni Bielefeld zur Verfügung. Im September haben wir an dieser Stelle das diesjährige Team und deren Projekt vorgestellt. Jetzt – rund 6 Wochen später – hat das Team bereits einiges geschafft!
Was ist der aktuelle Stand der Dinge?
Die im letzten Beitrag angekündigte nervenaufreibende Endphase der Vorbereitung ist mittlerweile größtenteils überstanden. Die Abgabefrist für die Forschungsergebnisse war der 22. Oktober 2019 um 6 Uhr morgens deutscher Zeit. Die Nacht zuvor hat das Team komplett durchgearbeitet. Das Gesamtprojekt haben sich die neun jungen Menschen zur besseren Vorbereitung in drei kleinere Unterprojekte aufgeteilt. „Wir sind zwar k.o., aber zufrieden mit den Ergebnissen, die wir abgegeben haben“, sagt Alexander Schulze. Ab jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für das großen Auftritt in Boston. Der Vortrag wird in der Uni probegehalten, um ein erstes Feedback zu bekommen, Poster müssen erstellt werden – und natürlich die Koffer gepackt werden.
Wann geht es nach Boston?
Am 30. Oktober 2019 geht der Flieger. Vom 1. bis 4. November findet das Finale des Wettbewerbs mit rund 340 Teams aus 45 verschiedenen Ländern statt. Unsere Bielefelder Teilnehmer präsentieren am 2. November 2019 um 16 Uhr deutscher Zeit ihre Forschungsergebnisse. In den sozialen Medien des Teams wird es für Interessierte auch einen Live-Stream vom Event geben. Im Anschluss an den Wettbewerb werden alle neun Teilnehmer einen Urlaub in den Staaten an den Wettbewerb hängen und die Strapazen abklingen lassen.
Wir wünschen unserem Bielefelder Team alles Gute und viel Erfolg für Boston und berichten im Anschluss über das anstehende Home-Coming-Event und der Staffelstabübergabe an das nächste Team!
Weitere Informationen finden Sie auf dem YouTube-Kanal des iGEM-Teams Bielefeld.