Mit den Tipps von den Experten – „Fit ins Studium“ am 26. März 2019

Mit den Tipps von den Experten – „Fit ins Studium“ am 26. März 2019

 

Welche Hochschule bietet eigentlich welche Studiengänge an? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Und was ist im Bezug auf die Finanzen wichtig? Diese Fragen und viele mehr wurden am 26. März 2019 auf unserer Kundenveranstaltung “Fit ins Studium” geklärt.

Bei der Studienwahl und der Suche nach dem richtigen Studiengang tun sich viele schwer. Das ist auch kein Wunder: Denn in über 3.000 Studiengängen kann man in Deutschland beinahe alles studieren – das macht die Entscheidung nicht leicht. Um jungen Kunden die Entscheidung dennoch etwas leichter zu machen, hat die Sparkasse Bielefeld dieses Jahr zum sechsten Mal zu „Fit ins Studium“ eingeladen.

BAföG und Co.

Mit Christian Noske (Studierendenwerk Bielefeld) und Charlotte Fromme (Dozentin der Universität Bielefeld) haben zwei Experten auf Ihrem Gebiet wertvolle Tipps weitergegeben. Im Vortrag von Christian Noske ging es um das Thema BAföG. Viele Studenten nutzen es zur Studienfinanzierung. Es ist ein sehr beliebtes Mittel, um damit die Studiengebühren, das WG-Zimmer und die Lebenshaltungskosten zu finanzieren. Charlotte Fromme gab einen Überblick darüber, was es alles bei einer Bewerbung für einen Studienplatz zu beachten gibt. Außerdem räumte Sie mit Irrtümern zu den Themen Numerus Clausus und Wartezeiten auf und konnte einen Überblick über den zeitlichen Ablauf der Bewerbungsverfahren geben.

Erstmalig Erklärvideos

Außerdem gaben Christin Macioszek und Alica Schwarz von der Sparkasse Bielefeld viele nützliche Infos und Tipps zum Angebot speziell für Studierende. Erstmalig gab es Erklärvideos rund um die Themen Online- und Mobile-Banking und Videoberatung.

Die Dozenten der Veranstaltung „Fit ins Studium“ am 26.03.2019

So viele Teilnehmer wie noch nie

Mehr als 120 studieninteressierte Abiturienten, Fachabiturienten und Auszubildende haben in diesem Jahr an der Veranstaltung teilgenommen. Auch einige Eltern waren dabei, um sich ein Bild davon zu machen, vor welchen Herausforderungen ihr Nachwuchs steht. Für alle, die nicht mit dabei waren oder sich noch einmal einen Überblick verschaffen möchten, haben wir hier zwei nützliche Links: