Bielefeld zeigt Herz: Vereine erhalten über 133.000 Euro!

Täglich engagieren sich zahlreiche Bielefelderinnen und Bielefelder in Vereinen und Organisationen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Menschen in unserer Stadt. Durch unsere Spenden-Aktion „Bielefeld zeigt Herz“ möchten wir dieses vielfältige Engagement unterstützen.

Unsere Kundinnen und Kunden konnten zwischen Februar und Ende Juli entscheiden, welcher Verein eine Förderung von der Sparkasse erhält. Im Vorfeld hatten sich 179 Vereine aus allen gesellschaftlichen Feldern mit einem konkreten Projekt um eine Spende beworben.

Die Sportfreunde Sennestadt haben Spenden für die Erneuerung einer 20-Jahre alten Rampe gesammelt und 1.800 Euro dafür erhalten.

Bei Kundengesprächen, zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder wegen einer guten und langjährigen Kundenverbindung erhielten Kundinnen und Kunden von ihren Sparkassenberaterinnen und –beratern Gutscheine, die auf der Internetseite „Bielefeld zeigt Herz“ eingelöst werden konnten. Verknüpft mit den Gutscheinen waren Spendensummen zwischen 5,- und 100,- Euro, die die Kunden auf die von ihnen bevorzugten Projekte der 179 Vereine verteilen konnten. Die Mittel stammen aus der Sparlotterie der Sparkassen in Westfalen-Lippe.

Bis Ende Juli kamen so 104.000 Euro zusammen. Die Sparkasse stockte diese Summe dann noch einmal auf:  Sie erhöhte die Spendensumme aller Projekte, die Ende Juli noch nicht die Marke von 500,- Euro erreicht hatten, auf 500,- Euro. Insgesamt werden damit 133.204 Euro an die Bielefelder Vereine ausgeschüttet.

Auf der Skateanlage in Sennestadt wurden die Spenden an vier Vereine überreicht

Auf der Skateanlage der Sportfreunde Sennestadt übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Dieter Brand, stellvertretend für alle Vereine, Spenden an die Vertreter von vier beteiligten Vereinen.

Die Sportfreunde Sennestadt haben Spenden für die Instandhaltung ihrer Skateanlage gesammelt. Sie haben eine Spendensumme in Höhe von 1.800 Euro erreicht. Die Klinik-Clowns von Clown e.V. haben Spenden in Höhe von 2.500 Euro für ihre Besuche in Kinderkliniken gesammelt. Der TUS Jöllenbeck hat Spenden für die Qualifizierung seiner Übungsleiter/innen im Jugendbereich erbeten und mit einer Spende über 2.500 Euro ebenfalls die Maximal-Summe erreicht. Ein umfangreiches Angebot für Rollstuhlfahrer möchte der Verein AlmRollis e.V. seinen Vereinsmitgliedern bieten und erhält dafür eine Spende in Höhe von 1.030 Euro.