Die Sparkasse fördert die Bielefelder Sportvereine mit 90.000 Euro

Die Sparkasse fördert die Bielefelder Sportvereine mit 90.000 Euro

50.000 Euro extra im Jubiläumsjahr

Zum breit aufgestellten gesellschaftlichen Engagement der Sparkasse Bielefeld gehört seit vielen Jahren die Förderung der Bielefelder Sportvereine. Über den Stadtsportbund Bielefeld stellt die Sparkasse jedes Jahr 40.000 Euro im Rahmen des „Sparkassen-Förderprogramms“ bereit, das den Sportvereinen die Anschaffung von Grundsportgeräten, die Ausbildung von Übungsleitern oder Digitalisierungsmaßnahmen ermöglicht. Anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums fördert die Sparkasse Bielefeld in diesem Jahr mit zusätzlich 50.000 Euro die Anschaffung von Sportbekleidung für Jugendmannschaften der Bielefelder Sportvereine. Die Fördermittel werden aus dem Zweckertrag der Sparlotterie der Sparkassen zur Verfügung gestellt.

Sport verbindet

Die persönliche Übergabe der prall gefüllten Sporttaschen an die Vereine war Sparkassenvorstand Stefan Dwilies dann auch ein echtes Anliegen. Im Rahmen einer Übergabefeier in der Sparkassenzentrale stellte er heraus: „Sport verbindet. Sport ist sowohl gesundheitlich als auch gesellschaftlich von großer Bedeutung. Denn es ist mehr als eine Aktivität – es fördert Teamgeist, Disziplin und eben auch die Gesundheit.“ Stefan Dwilies bedankte sich bei den Vereinsvertreterinnen und -vertretern für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie in den Vereinen leisten. Die Fördermittel wurden nicht nur für Trikots, klassische Sportgeräte oder die Ausbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern verwendet, sondern zum Beispiel auch für die Anschaffung eines Defibrillators.

100.000 Mitglieder in Bielefelder Vereinen

Ein großes Dankeschön formulierte auch Simon Böer als Vorstand des Stadtsportbundes Bielefeld für die verlässliche Förderung durch die Sparkasse Bielefeld. Zudem stellte er die positive Entwicklung heraus: „Mittlerweile sind über 100.000 Menschen Mitglied in den Bielefelder Sportvereinen.“