Weihnachtsspende: 100.000 Euro für die Bielefelder Lebensmittelverteilstellen
Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld unterstützt die Lebensmittelausgabestellen in Bielefeld kurz vor Weihnachten mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro.
„Vor einigen Monaten konnte man lesen: Schwere Zeiten für Bielefelder Lebensmittelverteiler“, sagte Michael Fröhlich, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bielefeld und ihrer Stiftung bei der Spendenübergabe an Vertreterinnen und Vertreter der Bielefelder Lebensmittelausagebestellen. „Leider ist die Lage 2023 noch schwieriger geworden“, so der Stiftungs-Vorsitzende.
Weit mehr als 5.000 Bielefelderinnen und Bielefelder sind mittlerweile täglich auf Lebensmittelspenden angewiesen. Finanziell wie personell kommen die in der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld zusammengeschlossenen sieben Lebensmittelverteilstellen sowie der „Förderverein zur Hilfe Bedürftiger“ und der Verein „Miteinander stark“ mit seinem Bielefelder Suppenbus dabei inzwischen an ihre Grenzen.
„Die steigende Zahl der Bedürftigen, die Preisentwicklung gerade bei Lebensmitteln, aber auch zurückgehende Lebensmittelspenden durch Unternehmen, die heute auch anders kalkulieren müssen, erschweren die Arbeit der Lebensmittelverteilstellen. Aber es gibt noch ein weiteres Problem“, so Michael Fröhlich. „Die Arbeit der Lebensmittelverteilstellen lebt vom Engagement vieler Bielefelderinnen und Bielefelder, die sich ganz persönlich in die Arbeit einbringen. Aber es werden noch mehr Menschen gebraucht, die sich hier engagieren möchten. Personal ist überall eng.“
Mit ihrer Spende in Höhe von 100.000 Euro möchte die Sparkassenstiftung nun die Arbeit der Lebensmittelverteilstellen unterstützen.
Michael Fröhlich: „Als Stiftung wollen wir einen finanziellen Beitrag dazu leisten, dass Lebensmittel zugekauft werden können, die über Spenden nicht mehr hereinkommen. So kurz vor Weihnachten wollen wir mit unserer Spende aber auch den vielen Menschen, die sich bei den Lebensmittelverteilstellen engagieren, ein Zeichen der Wertschätzung geben. Ihre Arbeit für die Ärmsten in unserer Stadt wird wahrgenommen und geschätzt.“
Die Spende der Stiftung verteilt sich auf folgende Ausgabestellen:
- Bielefelder Tafel e. V.
- Brackweder Lebensmittelpunkt
- Bielefelder Tisch e. V.
- Dornberger Lebensmittelkorb
- Förderverein zur Hilfe Bedürftiger e. V.
- Stiftung Solidarität mit „SolidarKorb Sieker“, „SolidarKorb Heepen“ und „SolidarKorb Sennestadt von Hand zu Hand“
- Miteinander Stark e. V.
Auf dem Foto zu sehen sind von links: Thomas Doussier (Bielefelder Tafel), Christina Räker (Miteinander stark e.V.), Franz Schaible (Stiftung Solidarität), Andreas Becker-Brandt (Dornberger Lebensmittelkorb), Michael Fröhlich (Stiftung der Sparkasse Bielefeld), Ulrich Wienstroth (Bielefelder Tisch), Marija Laufer (Förderverein zur Hilfe Bedürftiger), Klaus Milsmann (Brackweder Lebensmittelpunkt), Dirk Laufer (Förderverein zur Hilfe Bedürftiger)