Änderungen bei der Anmeldung im Online-Banking
Für die Anmeldung im Online-Banking in der Internet-Filiale benötigen unsere Kundinnen und Kunden den Anmeldenamen und die PIN bzw. ein Passwort. Ab dem 18. Juli 2023 ist zusätzlich auch eine TAN erforderlich. Mit dieser Maßnahme wird das Online-Banking noch sicherer.
Mehr Sicherheit mit einer Anmeldung im Online-Banking mit TAN-Freigabe
Für die Ausführung von Aufträgen, für Online-Abschlüsse oder zum Beispiel auch für die Änderung persönlicher Daten war schon immer eine TAN-Freigabe erforderlich. Für die reine Anmeldung genügte bisher der Anmeldename und die Online-Banking-PIN bzw. das Passwort. Ab dem 18. Juli 2023 reicht beides nicht mehr aus. Ab diesem Datum ist zusätzlich eine TAN-Freigabe erforderlich. Sie kann mit dem chipTAN- oder mit dem pushTAN-Verfahren erfolgen.
Wichtig ist also, dass man bei der Anmeldung ein aktuelles TAN-Freigabemedium zur Verfügung hat. Ist das nicht der Fall, ist der Login nicht möglich.
Geräteerkennung für häufig genutzte PC, Notebooks und sonstige Endgeräte
Für das Online-Banking können unterschiedliche Geräte genutzt werden. Sehr häufig ist es aber so, dass Kundinnen und Kunden einen großen Teil aller Online-Transaktionen von einem oder zwei Geräten aus erledigen. Das kann das Notebook zu Hause oder auch der PC am Arbeitsplatz sein. Wir bieten nun die Möglichkeit an, solche Geräte als vertrauenswürdig zu registrieren. Der Vorteil dabei: Für vertrauenswürdige Geräte entfällt die TAN-Freigabe bei der Anmeldung. Die Registrierung eines vertrauenswürdigen Geräts erfolgt direkt beim Login. Hier steht ab dem 18. Juli 2023 ein Schalter zur Verfügung, mit dem die Hinterlegung vorgenommen werden kann. Ob Geräte als vertrauenswürdig gespeichert wurden, lässt sich ganz einfach in den Einstellungen im Online-Banking prüfen. Hierzu werden die „Einstellungen“ aufgerufen. Unter dem Punkt „Sicherheit & TAN-Verfahren“gibt es in der Rubrik „Sicherheit“ einen Menüpunkt „Geräteverwaltung“.
Änderungen im Anmeldedialog
Mit der Einführung der TAN-Freigabe bei der Anmeldung ändert sich auch der Anmeldedialog. Nach einem Klick auf den „Button“ Anmelden“ wurde bisher ein Fenster eingeblendet, in dem die beiden Felder „Anmeldename“ und „PIN/Passwort“ abgefragt wurden. Ab dem 18. Juli 2023 sind diese Eingaben auf zwei Schritte verteilt. Zuerst wird der Anmeldename eingegeben und bestätigt, anschließend wird das Feld für die PIN bzw. das Passwort angezeigt. Wurde das Gerät als vertrauenswürdig erkannt, wird das über einen grün hinterlegten Hinweis angezeigt. Ist das nicht der Fall, erfolgt die Aufforderung zur TAN-Freigabe.
Neue Anmeldedaten sind nicht erforderlich
Die Änderungen beim Login haben keinen Einfluss auf Ihre bisherigen Zugangsdaten. Anmeldename, PIN oder Passwort bleiben unverändert gültig. Es ist auch nicht erforderlich, die Teilnahme am neuen Anmeldeverfahren zu bestätigen oder eine besondere Aktivierung vorzunehmen. Alle Änderungen werden am 18. Juli 2023 automatisch wirksam.
Weitere Informationen zur TAN-Pflicht bei der Anmeldung im Online-Banking und zur Geräteerkennung stehen in unserer Internet-Filiale zur Verfügung.