Vorsicht vor Phishing-Mails unter dem Vorwand einer PSD2-Änderung oder Identitätsbestätigung
Seit einigen Tagen beobachten wir vermehrt E-Mail, die im Namen der Sparkasse oder anderen Banken versandt werden, in denen behauptet wird, dass das Girokonto oder der Online-Banking-Zugang in wenigen Tagen gesperrt würde. Diese E-Mails werden von Kriminellen an Sie verschickt. Begründet wird die angedrohte Sperre mit einer PSD2-Änderung oder auch mit einer dringend notwendigen Identitätsbestätigung.
PSD2-Änderung oder Identitätsbestätigung als Vorwand für eine Kontosperre
Die betrügerischen E-Mails werden mit Betreffangaben wir zum Beispiel „Ihr Girokonto wird zum 21.01. deaktiviert“ oder „Ihr Online-Zugang wird am 21. Januar deaktiviert“ versandt. Die Betreffzeilen können auch leicht verändert aussehen oder mit einem anderen Datum versehen sein.
Behauptet wird in den E-Mails, dass eine Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig sei, weil es wichtige gesetzliche Änderungen im Zusammenhang mit der „Payment Services Directive 2“ (PSD2) gäbe. Diese Aussage ist falsch! Es gibt keine Änderungen, die eine wie auch immer geartete Identitätsbestätigung erforderlich machen würde.
Unter dem beschriebenen Vorwand sollen Kundinnen und Kunden dazu verleitet werden, einen Link in der E-Mail anzuklicken. Der Link führt auf eine betrügerische Internet-Seite. Dort werden dann Daten abgefragt (Bank und Bankleitzahl, Kontonummer, Passwörter und PINs, Gerburtsdatum, Kartenummern), die die Täter später für Straftaten nutzen wollen. Die Internet-Seiten sind im Aufbau den Seiten der Sparkasse oder anderer Banken nachempfunden. Häufig ist nicht sofort erkennbar, dass es sich um Fälschungen handelt. Unsere Internet-Seite sollten Sie ausschließlich über die Adresse https://www.sparkasse-bielefeld.de/ aufrufen.
Sollten Sie so eine E-Mail bekommen haben, empfehlen wir Ihnen, diese zu löschen. Besuchen Sie auf keinen Fall in der E-Mail verlinkte Internet-Seiten und geben Sie dort keine Informationen ein.
Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt zu uns auf
Wenn Sie unsicher sind, ob eine E-Mail, die Sie erhalten haben, von Ihrer Bank versandt wurde, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Kreditinstitut auf. Sie erreichen uns montags bis freitags unter den Telefonnummern 0521 294-0 und 0521 294-5000. Die Kontaktdaten anderer Banken finden Sie auf deren Internet-Seiten.
Für den Fall, dass Sie auf einer möglicherweise kriminellen Internet-Seite Daten eingegeben haben, sollten Sie als erste Maßnahme Ihr Online-Banking und Ihre Karten sperren lassen. Das geht rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 116. Wir empfehlen Ihnen, anschließend Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner bei der Sparkasse oder Ihrer anderen Bank aufzunehmen. Wichtig ist, dass Sie in so einem Fall sofort handeln!
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie auch in unserer Internet-Filiale.