Vorsicht vor Phishing-Mails zum Thema Energiepauschale
Seit einiger Zeit werden E-Mails versandt, in denen unter dem Vorwand einer Energiepauschale des Bundes arglose Bürgerinnen und Bürger auf betrügerische Internet-Seiten gelockt werden sollen. Die E-Mails werden häufig im Namen eines Kreditinstituts – auch der Sparkasse – verschickt. Bitte klicken Sie nicht auf Links, die in diesen E-Mails enthalten sind.
Energiepauschale als Vorwand für betrügerische E-Mails
Die Bundesregierung hat verschiedene Maßnahmen beschlossen, um Bürgerinnen und Bürger von den stark gestiegenen Energiepreisen zu entlasten. Diesen Umstand machen sich seit einigen Wochen Kriminelle zunutze, um sich in den Besitz sensibler persönlicher Daten zu bringen.
In den E-Mails wird behauptet, dass Konto- und Kundendaten überprüft werden müssen, damit die „Energiepauschale des Bundes“ ausgezahlt werden könne. Auch unter dem Vorwand der Gas- und Strompreisbremse, die die Bundesregierung beschlossen hat, versuchen die Betrüger, Bürgerinnen und Bürger zur Herausgabe persönlicher Informationen zu bewegen.
Sollten Sie eine solche oder ähnliche E-Mail bekommen haben, klicken Sie bitte keinesfalls auf einen Link in der Mail. Mit dem Link werden Sie auf eine gefälschte Internet-Seite geleitet, auf der neben Ihrem Namen beispielsweise auch Zugangsdaten für das Online-Banking und Konto- und Kartennummern erfragt werden. Diese Daten können die Täter dann für Straftaten nutzen.
Generell gilt, dass Sie bei uns oder bei einer anderen Bank keine Datenüberprüfung vornehmen müssen, um von den Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung zu profitieren. Informationen des Bundes zu den beschlossenen Maßnahmen finden Sie hier: Bundesregierung – Wir entlasten Deutschland
Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt zu uns auf
Wenn Sie unsicher sind, ob eine E-Mail, die Sie erhalten haben, von uns an Sie versandt wurde, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne. Sie erreichen uns montags bis freitags unter den Telefonnummern 0521 294-0 und 0521 294-5000.
Für den Fall, dass Sie auf einer möglicherweise kriminellen Internet-Seite Daten eingegeben haben, sollten Sie als erste Maßnahme Ihr Online-Banking und Ihre Karten sperren lassen. Das geht rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 116. Wir empfehlen Ihnen, anschließend Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner bei der Sparkasse aufzunehmen. Wichtig ist, dass Sie in so einem Fall sofort handeln!
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie auch in unserer Internet-Filiale.