Vorsicht vor falschen SMS-Nachrichten im Namen der Sparkasse
Seit einigen Tagen berichten uns unsere Kundinnen und Kunden vermehrt von Nachrichten per SMS, die angeblich von der Sparkasse versandt worden sind. Unter dem Vorwand eines angeblich ablaufenden TAN-Verfahren sollen Sie verleitet werden, eine Internet-Seite zu besuchen und dort persönliche Angaben und auch Zugangsdaten für das Online-Banking zu erfassen. Diese SMS-Nachrichten stammen nicht von uns. Bitte klicken Sie nicht auf Internet-Links in so einer Nachricht und geben Sie bitte auf solchen Internet-Seiten keine Daten ein.
Falsche SMS-Nachrichten im Namen der Sparkasse
Aktuell versuchen Online-Kriminelle mit gefälschten SMS-Nachrichten Daten von Kundinnen und Kunden der Sparkasse und anderen Banken zu erbeuten.
In den gefälschten SMS-Nachrichten werden die Empfängerinnen und Empfänger unter unterschiedlichen Vorwänden aufgefordert, einen Link in der Nachricht anzuklicken. Typischer Vorwände sind eine drohende Konto- oder Kartensperre oder ein abgelaufenes TAN-Verfahren. Klickt man auf den Link in der Nachricht, wird man auf eine von den Tätern programmierte Internet-Seite geleitet, die der Internet-Filiale der Sparkasse nachempfunden ist. Dort wird man dann aufgefordert, bestimmte Angaben zu erfassen, die die Täter für Straftaten einsetzen wollen. Abgefragt werden dabei Zugangsdaten zum Online-Banking, Namen und Geburtsdaten, Girokontonummern und auch die Nummern von Konto- und Kreditkarten.
Bitte geben Sie auf keinen Fall Daten zu Ihrer Person, zu Konten oder Karten auf solchen Internet-Seiten ein.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wenn Sie eine SMS bekommen haben, die angeblich von der Sparkasse stammt und einen Link enthält, klicken Sie den Link bitte nicht an. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Nachricht von uns an Sie versandt wurde, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne. Sie erreichen uns montags bis freitags unter den Telefonnummern 05212940 und 05212945000.
Für den Fall, dass Sie auf einer möglicherweise kriminellen Internet-Seite Daten eingegeben haben, sollten Sie als erste Maßnahme Ihr Online-Banking und Ihre Karten sperren lassen. Das geht rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 116. Wir empfehlen Ihnen, anschließend Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner bei der Sparkasse aufzunehmen.
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie auch in unserer Internet-Filiale.