Drei Karrierewege nach der Ausbildung in unserer Sparkasse
Am 2. August durften wir in unserer Sparkasse 21 neue Auszubildende begrüßen. Vor den jungen Menschen liegen nun zweieinhalb spannende Ausbildungsjahre mit vielen verschiedenen Einsatzorten. In dieser Zeit haben sie die Chance in aufregenden Projekten mitzuwirken und mittendrin statt nur dabei zu sein. Aber wie geht es eigentlich nach der Ausbildung weiter?
Wir haben uns diesen Anlass zum Grund gemacht, um mit zwei Kollegen und einer Kollegin über ihre Ausbildung und ihre individuellen Werdegänge ins Gespräch zu kommen.
Philipp Hauk berät nach seiner Ausbildung junge Kunden im Smart Center
Philipp Hauk startete seine Ausbildung vor vier Jahren und beendete sie erfolgreich im Januar letzten Jahres. An der Ausbildung fand er besonders den „Wurf ins kalte Wasser“ gut. Bereits zu Beginn durfte er eine hohe Verantwortung übernehmen und die Kollegen im Service sowie in den Beratungsgesprächen unterstützen. Nach der Ausbildung übernahm er eine Stelle als Privatkundenberater in der Sparkassenzentrale. Während dieser Zeit war er für eine eigene Kundengruppe verantwortlich.
Seit Februar verstärkt er nun unsere jüngste Einheit, das Smart Center. Hier kümmern er und sein Team sich um die Finanzangelegenheiten unserer jungen Kunden, wie Berufseinsteiger und Studierende. Für Philipp Hauk ist das Spannende an der Kundenberatung, jeden Tag in neue Gesichter zu blicken und die persönlichen Geschichten der Kunden begleiten zu können. Am Smart Center gefällt ihm vor allem der Austausch mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden. Hier kann er zum Beispiel über eigene Erfahrungen aus seinem nebenberuflichen Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie berichten.
Laura Paske leitet fünf Jahre nach ihrer Ausbildung unsere Filiale Splittenbrede
Am 01. August 2013 startete Laura Paske ihre Ausbildung bei der Sparkasse Bielefeld. Nach der sehr erfolgreichen Abschlussprüfung im Januar 2016 qualifizierte sie sich aufgrund von besonders guten Leistungen für ein internes Förderprogramm. In diesem Rahmen war sie erst als Kundenberaterin eingesetzt und anschließend in unterschiedlichen internen Abteilungen tätig. Nebenbei absolvierte sie außerdem ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Nach dem Förderprogramm entschloss sich Laura Paske gezielt für die Kundenberatung und den Weg zurück in die Filiale. Sie bekam daraufhin die Chance, neben einer Stelle als Privatkundenberaterin die stellvertretende Filialleitung einer großen Filiale zu übernehmen. Bereits eine kurze Zeit später ging es für sie einen Schritt weiter. Seit Januar leitet sie nun selbst ein Beratungszentrum und ist darüber hinaus auch Vertretung der Regionalmarktsleitung. Extrem spannend findet sie an ihrer aktuellen Position, die Mischung aus Kundenkontakt und Personalverantwortung. Da wird ihr Job nie langweilig.
Besonders lobend, erwähnt sie auch das interne Frauenförderprogramm, an dem sie seit März 2020 teilnimmt. Hier profitieren leistungsstarke Kolleginnen von zusätzlichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem Mentoringprogramm.
Marc Bertram ist Wertpapierspezialist und berät Private-Banking-Kunden
Die Ausbildung von Marc Bertram liegt genau 22 Jahre zurück. Auch heute denkt er noch gerne an diese Zeit und erinnert sich an die vielen verschiedenen Kollegen und Bereiche, die er während der wechselnden Einsatzorte kennengelernt hat. Nach der Ausbildung startete er in der Privatkundenberatung und entwickelte sich dann zum Spezialisten für Wertpapieranlagen und Depotstrukturen. Anschließend war er als Vermögens- und Vorsorgeberater tätig.
Heute ist er im Private Banking tätig und betreut eine eigene Kundengruppe von Unternehmerinnen und Unternehmern als Ansprechpartner für alle privaten Finanzthemen wie zum Beispiel Geldanlagen, Altersvorsorge, Immobilien und vielem mehr. Er schätzt die Kommunikation mit Menschen und den vertrauensvollen Aufbau von vielen interessanten, unterschiedlichen sowie langjährigen Kundenverbindungen. Berufsbegleitend absolvierte er unter anderem Fortbildungen an der Sparkassenakademie zum Betriebswirt und Financial Consultant.
Unseren frischen Auszubildenden wünschen wir viel Erfolg
Für unsere Auszubildenden stehen noch alle Türen offen. Für den Weg, den sie noch bestreiten werden, wünsch wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Wir sind gespannt, an welcher Stelle ihr in einigen Jahren steht.
Für das Ausbildungsjahr 2022 suchen wir bereits jetzt engagierte Nachwuchskräfte. Informationen finden Sie hier.