Die älteste Bielefelder Sparkassenfiliale wird 100 Jahre alt
Unser Beratungszentrum Heepen feiert am 10. Mai Geburtstag. Es ist damit die älteste echte Sparkassenfiliale in Bielefeld.
Dabei geht die Sparkassengeschichte in Heepen sogar noch fast 40 Jahre länger zurück. 1884 hatte die Kreis-Sparkasse Bielefeld im Haus des Wilhelm Niebuhr eine sogenannte Nebenrendantur errichtet. „Heute würde man so etwas `Shop-in-Shop-System`nennen, erläutert Beratungszentrumsleiter Jan Schäfernolte.
Die Geschichte unserer Filiale
Der Kaufmann Wilhelm Niebuhr nahm im Nebenerwerb Spargelder im Auftrag der Sparkasse an und gab sie auch wieder heraus. „Aber eine echte Filiale mit eigenem Personal wurde in Heepen erst 1921 ins Leben gerufen“, so Schäfernolte. Am 10. Mai trat der erste Filialleiter Paul Hollmann seinen Dienst in einem kleinen Raum im Haus des Kaufmanns Julius Hassebrock an. Dabei übernahm er auch 300 Konten des Heeper Spar- und Darlehenskassenvereins, der zum selben Tag in der Kreis-Sparkasse Bielefeld aufging. Schon bald wurden die Räumlichkeiten zu eng und die Filiale zog in zwei Räume des Amtes Heepen. Aber auch hier machte sich schnell Platzmangel bemerkbar, sodass ein eigenes Filialgebäude geplant wurde.
1926 war es soweit: An der Bielefelder Straße eröffnete die Kreis-Sparkasse das neue Gebäude. Zuvor hatten Diebe noch schnell im schlecht gesicherten alten Amtshaus die Kasse geplündert. Ein Verbrechen, das nie aufgeklärt wurde.
„Den Zweiten Weltkrieg überstand die Filiale unbeschadet“, weiß Beratungszentrumsleiter Schäfernolte zu berichten. In der Nachkriegszeit wuchs die Zahl der Kundinnen und Kunden dann stetig an, sodass das Filialgebäude mehrmals um- und ausgebaut werden musste. Schließlich entsprachen die Räumlichkeiten nicht mehr den modernen Anforderungen, sodass das Beratungszentrum 1995 an seinen heutigen Standort an der Hillegosser Straße umzog.
Die Feier zu diesem besonderen Anlass wird nachgeholt
„Mein vierzehnköpfiges Team und ich sind wirklich stolz auf unsere lange Tradition hier in Heepen. Heute gehört unser Beratungszentrum zu den großen und wichtigen Sparkassenfilialen in unserer Stadt“, so Schäfernolte, der bedauert, dass das große Jubiläum angesichts der Corona-Pandemie am eigentlichen Geburtstag nicht angemessen gefeiert werden kann. „Aber wir planen gemeinsam mit dem Heimatverein Heepen eine kleine Ausstellung im Heimathaus hier im Stadtbezirk. Sobald die Corona-Lage es zulässt, wollen wir dort zusammen mit den Heeperinnen und Heepern an 100 Jahre Sparkasse in Heepen erinnern. Darauf freuen wir uns schon heute.“