Die Sparkasse Bielefeld im Jahr 2020

Die Sparkasse Bielefeld im Jahr 2020

Am 21. Januar 2021 fand das diesjährige Bilanz-Pressegespräch der Sparkasse Bielefeld statt. Corona-bedingt wurde das persönliche Zusammenkommen in der Sparkassenzentrale in diesem Jahr durch eine digitale Lösung ersetzt.

Michael Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, begrüßte gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Jennifer Erdmann und seinem Vorstandskollegen Stefan Dwilies die heimische Presse. In rund 90 Minuten berichtete das Gremium über die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020.

2020 – ein Jahr mit besonderen Herausforderungen

2020 war ein Jahr, das sich nach normalen Maßstäben kaum bewerten lässt. Die Corona-Pandemie prägte auch für die Sparkasse ein historisch einmaliges Geschäftsjahr. Schon während des ersten Lockdown war es die Aufgabe der Sparkasse, die Geld- und Kreditversorgung der Bielefelderinnen und Bielefelder und der heimischen Wirtschaft jederzeit zu garantieren. Die persönliche Beratung und Begleitung von Privatkunden und gewerblichen Kunden forderte die 1.079 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sehr. Digitale Wege waren deshalb im Jahr 2020 eine immer wichtigere Lösung.

Deutsche sparen wie nie zuvor

Die Deutschen sparten im Corona-Jahr wie nie zuvor. Ausgaben für Urlaube, Shoppingbummel oder sonstige Freizeitaktivitäten fielen vielfach weg. Die ersten Berechnungen gehen von einer Sparquote von 16,3 Prozent aus, im Jahr 2019 lag sie noch bei 10,9 Prozent. Das macht sich auch in den Kundeneinlagen der Sparkasse bemerkbar – insbesondere bei den kurzfristigen Anlagen. Die Durchschnittliche Bilanzsumme stieg auf 7,2 Milliarden Euro an. 2019 lag der Wert bei 6,8 Milliarden Euro.

Die Sparkasse Bielefeld ist überall erreichbar

Mit 28 Filialen und 120 Geldautomaten ist die Sparkasse überall in Bielefeld erreichbar. 90 Prozent der Bielefelderinnen und Bielefelder erreichen innerhalb von fünf Minuten eine personenbesetzte Filiale der Sparkasse Bielefeld. Die Hälfte von ihnen benötigt sogar nur zweieinhalb Minuten. Im Herzen des Bielefelder Stadtteils Senne eröffnet die Sparkasse Ende 2021 ihr neues Beratungszentrum – errichtet in nachhaltiger Bauweise.

Klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltiges Wirtschaften zeichnet seit 200 Jahren das Geschäftsmodell der Sparkassen aus. Hinzu kommt verstärkt die Dimension der ökologischen Nachhaltigkeit. Konrekt verpflichtet sich die Sparkasse Bielefeld dazu, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2035 CO2-neutral zu gestalten. Grundsätzlich wird das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Sparkasse Bielefeld auf vier Feldern eine größere Rolle spielen: bei den Eigenanlagen, im Kundenkreditgeschäft, bei Kundeneinlagen und beim eigenen Handeln als Unternehmen.

Starker Partner in besonderen Zeiten

Gesellschaftliches Engagement ist eine Stärke der Stadt, das die Sparkasse aus ihrem Selbstverständnis Jahr für Jahr unterstützt. Mit einer Fördersumme von 1,8 Millionen Euro haben die Sparkasse und ihre Stiftungen auch im vergangenen Jahr die Kultur, Vereine und zahlreiche Projekte unterstützt. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Unterstützung der Altstadtkaufleute, der Solidarischen Corona-Hilfe, das eigens gestartete Projekt „KulturCookies“ für die Kultur- und Eventszene der Stadt und die finanzielle Unterstützung zur Umsetzung der Ferienspiele. Hinzu kommen viele weitere große und kleine Projekte von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen, die im letzten Jahr besonders auf die Unterstützung der Sparkasse angewiesen waren.

Blick nach vorne

Das Jahr 2021 bleibt herausfordernd und wird zunächst auch weiterhin von der Corona-Krise geprägt sein. Mit Engagement und Mut, Kreativität und neuen Ideen nimmt die Sparkasse diese Herausforderungen an. Nachhaltig. Persönlich. Digital.

 

Foto v.l.: Michael Fröhlich (Vorsitzender des Vorstandes), Jennifer Erdmann (Mitglied des Vorstandes), Stefan Dwilies (Mitglied des Vorstandes).