5.000 Euro für die tolle Arbeit der Schulkramkiste
Zum Schulstart ist der Zettel mit den notwendigen Anschaffungen lang – unterm Strich häufig eine teure Angelegenheit. Für manche Familien zu teuer. Da gibt es in Bielefeld tolle Unterstützung!
Für die meisten Familien ist es kein Problem, den Wünschen der Schule zu entsprechen und den Schulranzen der eigenen Kinder zu füllen. Aber was passiert, wenn Familien sich die vielen Materialanschaffungen zum Schulstart nicht leisten können? In dieser Situation unterstützt sie die Schulkramkiste. Sie ist eine unbürokratische Soforthilfe der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände. Seit über 10 Jahren stattet die Schulkramkiste Kinder aus bedürftigen Familien mit Schulmaterialien aus.
Um dieses wichtige Engagement zu unterstützen, spendet die Sparkasse Bielefeld zum Schulstart 5.000 Euro und 1.000 Mund-Nasen-Masken an die Institution. Uns liegt es besonders am Herzen, Kindern einen reibungslosen Start zu ermöglichen und ihren Familien unter die Arme zu greifen. Kein Kind soll ohne die nötigen Malkreiden, Stifte oder Hefte in die Schule starten. „Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß groß und die Familien sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, weiß Richildis Wälter von der Schulkramkiste.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen werden die Tüten mit den Schulmaterialien im Vorfeld von vielen fleißigen Händen gepackt und anschließend an den sieben Ausgabenstellen der Schulkramkiste ausgegeben. Unterteilt wird in die Bedarfe für die 1. und 2. Klasse sowie der 3. und 4. Klasse.
Wir waren während den Vorbereitungen in der Ausgabestation „Freizeitzentrum Baumheide“ dabei und waren überwältigt von der Menge an Materialien und dem Herzblut, mit dem die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Tüten für die Kinder packen. Hut ab und besten Dank für diese tolle Arbeit!
Wenn Sie mehr über die Arbeit der Schulkramkiste wissen möchten, schauen Sie gerne auf der Internetseite vorbei.