Kontowecker: Wenn Ihr Girokonto Ihnen Nachrichten schickt!
Haben Sie schon einmal eine Nachricht direkt von Ihrem Girokonto bekommen? Wahrscheinlich nicht – jedenfalls sind die meisten Girokonten nicht für besondere Kommunikationsfreude bekannt. Bei unserem Sparkassen-Girokonto sieht das etwas anders aus, wenn Sie den Kontowecker-Nachrichten-Service nutzen. Mit dem Kontowecker können Sie sich bequem und zuverlässig über wichtige Ereignisse auf Ihrem Girokonto, bei Ihren Kreditkarten und beim Wertpapierdepot informieren lassen.
Entscheiden Sie selbst, wann Ihr Kontowecker klingeln soll
Der Kontowecker ist Bestandteil des Online-Bankings. Das bedeutet, wer den Service nutzen möchte, muss fürs Online-Banking freigeschaltet sein. Ist das der Fall, steht die Funktion in der Internet-Filiale in dem Menü „Online-Banking“ > „Kontowecker“ zur Verfügung. Von hier aus können Sie festlegen, bei welchen Ereignissen Sie sich informieren lassen wollen. Es ist zum Beispiel möglich, einen Wecker einzurichten, der immer dann klingelt, wenn Gehalt eingegangen ist. Auch eine Weckernachricht bei größeren Abbuchungen oder wenn der Kontostand einen bestimmten Betrag unterschreitet, kann eingestellt werden. Aktuell bieten wir 15 verschiedene Weckertypen an. Weitere sind in Vorbereitung. Einige besonders beliebte Kontowecker stellen wir Ihnen kurz vor:
- Kontostandswecker: Informiert Sie regelmäßig über den Saldo auf Ihrem Girokonto.
- Umsatzwecker: Löst bei Abbuchungen oder Gutschriften aus und kann von Ihnen je nach Wunsch individuell eingestellt werden.
- Limitwecker: Wird eine bestimmte Betragsgrenze beim Kontostand über- oder unterschritten, klingelt dieser Wecker.
- Gehaltswecker: Informiert Sie automatisch, wenn die Gehaltszahlung gutgeschrieben wurde.
- Kreditkartenwecker: Löst aus, wenn mit Ihrer Kreditkarte bezahlt wurde.
Natürlich können Sie auch mehrere Wecker gleichzeitig nutzen.
Benachrichtigung per E-Mail, Push-Nachricht oder SMS
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich mit einer Weckerbenachrichtigung informieren zu lassen. Mit einer Push-Nachricht in Verbindung mit unserer Mobile-Banking-App „Sparkasse“ und per E-Mail ist der Service kostenfrei. Das Einrichten, Ändern oder Löschen von Weckern ist ebenfalls beliebig oft möglich und kostenlos. Für Weckernachrichten per SMS berechnen wir je Nachricht einen Preis von 0,09 Euro.
Falls Sie den Kontowecker noch nicht nutzen, sollten Sie ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren!