Online-Banking in der neuen Internet-Filiale

von Jens Flachmann am in Aktuell, Online-Banking

Am 27. Oktober 2016 haben wir unsere neue Internet-Filiale eingeführt. Mit dem neuen Design, das jetzt auf allen Gerätetypen optimal angezeigt wird, hat sich auch die Navigation geändert. Damit unsere Kundinnen und Kunden alle wichtigen Funktionen schnell finden und nutzen können, geben wir in diesem Beitrag einen Überblick über das neue Online-Banking der Sparkasse Bielefeld.

Der Finanzstatus

Die Anmeldung zum Online-Banking erfolgt in der neuen Internet-Filiale direkt auf der Homepage. Die Felder „Anmeldename“ und „PIN“ sind oben auf der Seite noch über der Navigation platziert.

 

if6-finanzstatuspostfachNach der Anmeldung wird der Finanzstatus angezeigt, der einen Überblick über aktuelle Kontostände gibt und als Kontrollzentrum für das Online-Banking fungiert.

Von hier aus kann direkt das Elektronische Postfach mit neuen Nachrichten, Kontoauszügen und zum Beispiel auch Kreditkartenabrechnungen aufgerufen werden.

 

In der Kontoübersicht stehen nicht nur Salden zur Verfügung, besonders häufig benötigte Funktionen können auch gleich – ohne die Nutzung von Menüs – über Icons aufgerufen werden. Zu diesen Funktionen gehört die Umsatzanzeige, das Online-Überweisungsformular und die Dauerauftragsverwaltung. Im Bereich „Favoriten“ können individuell häufig benötigte Funktionen eingeblendet werden. Die Konfiguration erfolgt über den Button „Jetzt einrichten“.

Das Menü Online-Banking

Nach der Anmeldung erscheint in der Navigation ein neuer Menüpunkt „Online-Banking“. Über dieses Menü stehen alle Funktionen im Online-Banking der Sparkasse zur Verfügung. Das Menü ist nach Funtionskategorien strukturiert:

  • Finanzstatus: Aufruf des Finanzstatus
  • Umsätze: Anzeige der Konten- und Kreditkartenumsätze
  • Banking: Überweisungen im In- und Ausland, Überträge vom Tagesgeld, Daueraufträge, Limitänderungen, Lastschriften und vieles mehr
  • Deka: Anzeige des DekaBank-Depots mit allen Umsatz-, Kauf- und Verkaufsfunktionen (wird nur angezeigt, wenn ein online freigeschaltetes DekaBank-Depot vorhanden ist)
  • Brokerage: Alle Funktionen für das Online-Brokerage (wird nur angezeigt, wenn ein online freigeschaltetes Wertpapierdepot vorhanden ist)
  • Service: Pflege der persönlichen Daten und Einstellungen, Serviceaufträge, PIN/TAN- und Anmeldenamen-Verwaltung und Kontowecker
  • Postfach: Aufruf des Elektronischen Postfachs mit Zugriff auf Nachrichten, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und weiteren Dokumenten
  • Online-Terminvereinbarung: Terminvereinbarung direkt mit dem persönlichen Berater

Das neue Service-Center

Im Service-Center in der Navigation ganz rechts haben wir eine Gesamtübersicht aller wichtigen Service-Funktionen zusammengestellt.

 

if6-servicecenterDie verschiedenen Funktionen sind nach Themen sortiert.

Das Menü wird immer angezeigt. Für die Nutzung einiger Funktionen ist ein Online-Banking-Zugang erforderlich, andere Services können auch ohne Online-Banking-Anmeldung genutzt werden.

 

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Auch in der neuen Internet-Filiale stehen zahlreiche Kontaktfunktionen zur Verfügung.

 

if6-kontaktfunktionenDer einfachste Weg zur Kontaktaufnahme ist die Nutzung der „Toolbar“ am rechten Bildschirmrand. Kunden, die sich angemeldet haben, bekommen hier auch ihre persönliche Beraterin bzw. ihren persönlichen Berater angezeigt.

Als Kontaktmöglichkeiten stehen unser Online-Chat, die E-Mail-Nachricht, eine Online-Terminvereinbarung und der Filialfinder zur Verfügung.

Nutzung auf Smartphones und Tablets

Die neue Internet-Filiale wird auch auf mobilen Endgeräten gut angezeigt.

 

if6-mobileDie Anpassung an die Bildschirmgröße erfolgt automatisch. Wird eine bestimmte Breite unterschritten, wechselt die Navigation auf die linke Seite.

Der Aufbau und der Aufruf der Funktionen bleibt unverändert.

 

Praxis-Tipp: Gespeicherte Daten im Browser löschen

Wenn Sie mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone im Internet unterwegs sind, legt Ihr Browser in der Regel bestimmte Daten ab. Dabei handelt es sich,

  • um Informationen, die das erneute Laden der Seite beschleunigen,
  • Protokolle, der von Ihnen besuchten Seiten (Browser-Verlauf)
  • und z. B. Daten, die eine von Ihnen besuchte Website auf Ihrem Endgerät ablegt (sog. Cookies).

Gelegentlich führen diese gespeicherten Informationen bei einem erneuten Aufruf zu fehlerhaften Darstellungen von Internet-Seiten oder Problemen bei der Anmeldung. Wir empfehlen deshalb, diese Daten regelmäßig zu löschen.

Viele Internet-Browser bieten auch die Möglichkeit, einmal eingegeben Anmeldedaten zu speichern. Beim Online-Banking sollten Sie von dieser Funktion keinen Gebrauch machen. Es ist weitaus sicherer, die Legitimations-ID bzw. den Benutzernamen und die PIN beim einem Besuch im Online-Banking manuell einzugeben.

Hier geht es direkt zum unserem neuen: Internet-Filiale

Tags für diesen Artikel: , , ,








© 2017 |