3D-Secure: Sicher mit der Kreditkarte im Internet zahlen!

von Jens Flachmann am in Aktuell, Online-Banking

Im August haben wir für unsere Kunden das neue 3D-Secure-Verfahren für Zahlungen mit der Sparkassen-MasterCard und VISA-Card eingeführt. Mit 3D-Secure wird das Online-Shopping mit der Kreditkarte jetzt noch sicherer.

Die Kreditkarte gehört zu den beliebtesten Zahlungsmitteln beim Online-Shopping. Natürlich soll der Bezahlvorgang auch sicher sein. Wer möchte schon, dass Kriminelle, die sich die Kartendaten verschafft haben, einfach und ungehemmt auf Einkaufstour gehen können? Das neue 3D-Secure-Verfahren stellt nun eine noch größere Hürde für den missbräuchlichen Karteneinkauf dar.

Beim neuen 3D-Secure-Verfahren wird jeder Einkauf noch einmal separat bestätigt. Das funktioniert sekundenschnell mit einer App fürs Smartphone oder – bei Kunden, die kein Smartphone besitzen – mit einem SMS-Code.

3-D-Secure – so funktioniert’s

Je nachdem, ob die Bestätigung per App oder per SMS genutzt wird, läuft die Zahlungsfreigabe unterschiedlich ab.

  • 3D-Secure per App: Nachdem im Händler-Shop die Zahlung ausgelöst wurde, senden wir eine Nachricht auf die 3D-Secure-App. Hier kann der Käufer die Angaben seines Einkaufs prüfen und – wenn alles OK ist – die Zahlung bestätigen. Der Kauf wird dann mit der Eingabe der 3D-Secure-PIN abgeschlossen.
  • 3D-Secure per SMS: Hier senden wir einen sechstelligen Zahlencode per SMS auf das hinterlegte Handy. In der SMS sind alle Daten des Kaufs noch einmal angegeben, so dass auch hier problemlos gepüft werden kann, ob alles seine Richtigkeit hat. Auf der Händlerseite muss nun der SMS-Code eingegeben werden. Anschließend ist eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Fertig!

Jetzt zum neuen 3D-Secure-Verfahren registrieren

Damit man das neue Verfahren nutzen kann, muss man sich einmalig online registrieren. Der Ablauf ist ganz einfach und erfolgt Schritt für Schritt in unserem Internet-Auftritt: 3D-Secure-Registrierung

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es in unserem eFlyer:

451px-Adobe_PDF_Icon

 

 

 

Tags für diesen Artikel: , , , , , ,








© 2017 |