Prüfungsvorbereitung mit Stephan Schueler

von Volker Ehlebracht am in Aktuell, Allgemein, Ausbildung, Gut für Bielefeld

„Von Azubis für Azubis“ war das Motto eines Workshops, zu dem die Sparkasse Bielefeld Auszubildende aus Bielefelder Betrieben eingeladen hatte. Inhalt war prüfungsrelevantes Praxiswissen aus dem Bereich Auslandsgeschäft – nicht etwa für angehende Bankkaufleute, sondern für kaufmännische Auszubildende aus den Bereichen Industrie, Groß- und Außenhandel.

 

ebWS_DSC7023Diese Einladung hatten insgesamt 20 Bielefelder Betriebe angenommen und so nahmen über 70 Auszubildende am „Workshop Ausland“ teil. Die vier Themenschwerpunkte (Incoterms, Dokumenteninkasso, Dokumentenakkreditiv und S-Country-Desk) waren von den Sparkassen-Auszubildenden Nur Cimen, Maria Rhode, Mario Büchner und Alessio Giorgio in Form von Info-Ständen inhaltlich aufbereitet worden, und wurden den Workshop-Besuchern in kleinen Gruppen interaktiv vermittelt. „Ganz nebenbei“ hatten die vier auch die gesamte Veranstaltung konzipiert und vorbereitet.

 

eb_DSC7223Anstatt der IHK-Prüfung schloss sich für die Workshop-Teilnehmer ein Quiz der besonderen Art an – Stephan Schueler ließ von Nur Cimen aus einer Lostrommel Namen ziehen und konfrontierte die „Prüflinge“ dann in seiner unnachahmlichen Art mit allgemeinen oder fachlichen Fragen. Bei richtiger Antwort gab es den Gewinn gleich bar auf die Hand. Das Quiz, bei dem Schuelers Sprüche ebenso locker wie die Euro-Scheine saßen, machte allen Beteiligten viel Spaß und war ein gelungener Abschluss des Lern-Nachmittages.

 

Ralf Hüpel, Leiter Internationale Geschäfte, zeigte sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Workshop-Teilnehmer haben viel aus der Veranstaltung mitgenommen und es wurden interessante und gute Kontakte geknüpft. Am Ende haben wir sowohl die Auszubildenden als auch die Fachleute aus den Bielefelder Betrieben mit einer sehr positiven Stimmung in den Abend entlassen.“ Auch das Feedback war großartig: Gleich mehrere Unternehmen sprachen im Nachgang ein dickes Lob aus und fragten, ob diese Veranstaltung jetzt jedes Jahr stattfindet!

 

Tags für diesen Artikel: , , , ,








© 2017 |