Tim Pahl springt persönliche Bestleistung bei der WM

von Volker Ehlebracht am in Allgemein, Gut für Bielefeld

Ein echtes Highlight stand für Tim Pahl, Trampolinturner bei der SV Brackwede, Anfang Dezember auf dem Wettkampfplan. Er nahm – als einziger deutscher Teilnehmer in seiner Altersklasse (AK 11/12) – an den Trampolin-Weltmeisterschaften im dänischen Odense teil. Mit einer persönlichen Bestleistung erreichte er in der AK 11/12 einen hervorragenden 12. Platz.

 

Tim_DSC9495Das „Abenteuer WM“ begann für Tim Pahl mit einem dreitägigen Vorbereitungslehrgang des DTB in Frankfurt, an dem alle 27 jugendlichen Trampolinspringer teilnahmen, die die WM-Qualifikation geschafft hatten. Danach ging es mit dem Bus nach Odense in Dänemark, wo dann zunächst das Finale der Erwachsenen stattfand. Dabei konnten sich die Jugendlichen schon einen guten Eindruck von der Wettkampfstätte machen und sich auf ihren eigenen Wettkampf einstimmen.

„Ich war aufgeregt wie noch nie“, gibt Tim Pahl zu, „so eine Weltmeisterschaft ist schon etwas Besonderes!“ Trotz oder vielleicht auch wegen dieser besonderen Anspannung gelang Tim dann aber eine persönliche Bestleistung, die am Ende für Platz 12 auf höchstem internationalen Niveau reichte.

 

Natürlich kommt der Erfolg nicht von selbst – um auf diesem Niveau Trampolin zu springen, trainiert Tim pro Woche vier Mal gut zwei Stunden. „Da bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbys“, grinst der 12-jährige, „aber es macht irre Spaß!“

 

 

exBsq_6595Die SV Brackwede unterhält schon seit vielen Jahren den Landesleistungsstützpunkt NRW für das Trampolinspringen und ist mit ihren erfahrenen Trainern in diesem Bereich auf hohem Niveau aufgestellt. Dafür bedarf es natürlich finanzieller Hilfe.

 

Gemeinsam mit der Stadtwerke-Stiftung und der „Ida und Richard Kaselowsky-Stiftung“ unterstützt die Sparkasse Bielefeld den Landesleistungsstützpunkt. Dazu stellt sie finanzielle Mittel aus dem Zweckertrag der Sparerlotterie „An sich und andere denken.“ bereit.

Tags für diesen Artikel: , , , , , ,








© 2017 |