Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Kita Seidenstickerstraße – Der Natur auf der Spur

Was bietet die Natur gegen Mückenstiche? Die Kinder der Kindertagesstätte Seidenstickerstraße wissen es nun, denn sie haben es eigenständig erkundet. Im Rahmen eines Angebots der Bielefelder Naturschule haben die Kinder das Naturpädagogische Zentrum Schelphof e.V. besucht. Dort haben sie sich auf die Suche gemacht und gemeinsam Spitzwegerich gesammelt. Dies soll nämlich die heilsame Lösung sein.

 

eo_DSC9707

Die vier- bis sechsjährigen Kinder sollten sich selbst von der heilenden Kraft der Pflanzen überzeugen können. Darum haben die kleinen Forscher ihre eigene Creme aus Spitzwegerich, Öl und Bienenwachs für die Hausapotheke hergestellt. Dabei wurde zuerst der Bienenwachs mit dem Öl erhitzt. Anschließend durften die Kinder den zerkleinerten Spitzwegerich hinzufügen. Nach fünfzehn Minuten war die Creme dann soweit, dass die Betreuer sie in die Salbendosen gießen konnten. „Das war ein ganz besonderer Moment“, berichtete Anne Wehmeier, Mitarbeiterin des Naturpädagogischen Zentrums Schelphof e.V.

 

„Es war mucksmäuschen still. Die Kinder hatten einen engen Kreis gebildet und beobachteten mit großer Aufmerksamkeit das Geschehen.“ 

eo_DSC9676

Bei einem stärkenden gemeinsamen Frühstück im Anschluss juckte dem einen oder anderen Kind überraschenderweise schon die erste Stelle. „Was man selbst produziert hat, muss man so schnell wie möglich ausprobieren“, schmunzelt Anne Wehmeier. Schon bald hatten die Kinder die selbsthergestellte Creme auf ihren Armen getestet.

 

eo_DSC9756

Danach kamen die Kinder auch den kleinen Bewohnern der Natur auf die Spur. In Gefäßen mit Lupendeckel konnten die kleinen Entdecker Ameisen, Tausendfüßler und Schnecken einmal ganz aus der Nähe betrachten.

 

Die Bielefelder Naturschule ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener nichtstaatlicher Bildungseinrichtungen in Bielefeld. Ihr Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen durch außerschulische Lern- und Erlebnismöglichkeiten Themen des Natur- und Umweltschutzes zu vermitteln.

 

Unterstützt wird die Bielefelder Naturschule von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld und der Stiftung für die Natur Ravensberg. Dadurch bleiben die Eigenbeiträge in einem familienfreundlichen Rahmen. Bislang haben schon 130.000 Teilnehmer die unterschiedlichen Gruppenveranstaltungen der Naturschule besucht.