Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Im Einsatz für die Sparlotterie der Sparkassen

Die Sparlotterie der Sparkassen – früher auch als PS-Sparen und Gewinnen bekannt – ist eine feste Institution bei der Sparkasse Bielefeld. In den vergangenen Wochen waren Teams, bestehend aus Auszubildenden der Sparkasse in unseren Beratungszentren unterwegs und informierten Kundinnen und Kunden über die Sparlotterie.

Wir haben Kristina Busenius und Marc Lehmkühler besucht, die am Donnerstag, dem 30. Januar 2014 in unserem Beratungszentrum City an der Stresemannstraße in der Bielefelder Innenstadt im Einsatz waren (Bild oben v. l. Christian Weber, Leiter Beratungsfiliale City, Kristina Busenius, Marc Lehmkühler, Sandra Peterjohann, stv. Leiterin Beratungszentrale City).

 

Die beiden hatten ihren Infostand direkt am Eingang vor der Kundeninformation aufgebaut. In erster Linie ging es darum, die Kundinnen und Kunden der „City“ darüber zu informieren, wie genau die Sparlotterie der Sparkassen funktioniert.

 

sparlotterie

Jedes Los kostet 6 Euro, von denen 1,20 Euro in die Lotterie fließen. Die Differenz, also 4,80 Euro, gehen auf ein Sparkonto oder einen Sparvertrag. Ganz nebenbei wird also von jedem Los auch noch etwas gespart. Gewinne gibt es jeden Monat und zusätzlich finden über das Jahr verteilt auch noch Sonderauslosungen statt. Jedes Jahr fließen so rund 600.000 Euro (!) in Form von Gewinnen an Bielefelder Sparer zurück.

Die Sparlotterielose werden in Form eines Dauerauftrags abgeschlossen und monatlich abgebucht.

 

Von der Sparlotterie profitieren aber nicht nur die Losinhaber. Aus dem Losbeitrag von 1,20 Euro gehen 30 Cent in den sogenannten PS-Zweckertrag. Damit werden dann gemeinnützige Projekte in Bielefeld unterstützt. Im letzten Jahr waren das über 160 aus den Bereichen Sport, Soziales und Kultur.

 

Zu einer guten Information unserer Kunden gehört natürlich auch, darüber zu informieren, dass es sich bei der Sparlotterie der Sparkassen um ein Glücksspiel handelt. Die Gewinnchancen auf 2,50 Euro liegen bei 1:10, auf einen Geldgewinn von 100.000 Euro bei 1:2,4 Mio. und z. B. für den monatlichen PKW-Gewinn bei 1:800.000.

 

Weitere Informationen zur Sparlotterie der Sparkassen gibt es in unserer Internet-Filiale. Lose kaufen kann man in jeder Filiale der Sparkasse Bielefeld.