Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Der Bielefelder Wissenschaftspreis geht in die sechste Runde

Zum sechsten Mal verleiht die Stiftung der Sparkasse Bielefeld im Jahr 2014 den Bielefelder Wissenschaftspreis. Der Preis wird im Gedenken an den großen Bielefelder Soziologen Niklas Luhmann alle zwei Jahre vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Jetzt startet die Ausschreibungsfrist für den sechsten Durchgang.

 

Niklas Luhmann (1927-1998) wurde als erster ordentlicher Professor überhaupt 1968 an die neu gegründete Universität Bielefeld berufen. Dort lehrte und forschte er als einer der weltweit renommiertesten Soziologen bis zu seinem Tod 1998. Mit seiner interdisziplinär ausgerichteten Systemtheorie löste er zahlreiche grundsätzliche wissenschaftliche Debatten aus und beeinflusste eine ganze Forschergeneration. Noch heute bietet sein immenses wissenschaftliches Werk über die Grenzen der Soziologie hinaus immer wieder wichtige neue Forschungsansätze.

 

In seinem Gedenken verleiht die Stiftung der Sparkasse Bielefeld alle zwei Jahre den Bielefelder Wissenschaftspreis an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Forschung in besonderer Weise Luhmanns Ansprüchen an eine interdisziplinäre, kritische und problemoffenen Wissenschaft entspricht. Über die Vergabe entscheidet eine fachkompetente Jury unter der Leitung des Rektors der Universität Bielefeld, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer.

 

Bisherige Preisträger waren:

  • 2004: Die Soziologen Renate Mayntz und Fritz W. Scharpf
  • 2006: Der Rechtsphilosoph Ronald Dworkin
  • 2008: Der Historiker und Politikwissenschaftler Quentin Skinner
  • 2010: Der Religionssoziologe und Sozialphilosoph Hans Joas
  • 2012: Der Psychologe Josef Perner

 

Vorschläge für die Preisvergabe 2014 können bis zum 31. Januar 2014 an die Stiftung der Sparkasse Bielefeld, Bielefelder Wissenschaftspreis, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Vorsitzender der Jury, Schweriner Straße 5, 33605 Bielefeld gerichtet werden.

Mehr Informationen sowie die Ausschreibung in englischer Sprache findet man auch unter: „Bielefelder Wissenschaftspreis“ (Application form for the „Bielefeld Science Award“).

 

Ein Video über die Verleihung des fünften Bielefelder Wissenschaftspreises an den Psychologen Josef Perner findet man in unserem Youtube-Kanal.