Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Die GründerSchule 2013: Von Profis lernen – die eigene Existenzgründung erfolgreich planen

Wie kann ich mich erfolgreich selbstständig machen? Wie kann ich meine eigenen, guten Ideen verwirklichen? Wie schaffe ich es, selbst ein Unternehmen aufzubauen und dort Verantwortung zu übernehmen? Das sind Fragen, mit denen sich auch in Bielefeld viele Menschen beschäftigen. Gerade unter Studierenden und Absolventen der Bielefelder Hochschulen ist die mögliche eigene Existenzgründung immer wieder ein wichtiges Thema.

Die Sparkassen Bielefeld und Herford haben diese Fragen schon 2004 aufgegriffen und die GründerSchule ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Von Profis lernen. Existenzen gründen“ richtet sie sich besonders an Studierende und Graduierte aus unserer Region, die sich ernsthaft mit dem Gedanken an eine Existenzgründung, Firmenübernahme oder -beteiligung beschäftigen.

Das Problem: Viele potenzielle Gründer haben zwar eine gute Gründungsidee, aber es fehlt ihnen an Informationen, um mit einer langfristigen Strategie erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten.

Hier soll die GründerSchule helfen. Ihr Ziel ist es, die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln, um ein stabiles Fundament für die Existenzgründung zu schaffen.

Kompakt in einer Woche vermitteln Profis aus Wissenschaft und Wirtschaft Theorie und Praxis. Dabei geht es um Fragen des Gründungsmanagements ebenso, wie um das Thema „Marketing und Vertrieb“, Fragen von Gesellschafts- und Rechtsformen, Steuern oder den Aufbau eines Businessplans. Und natürlich erhalten die GründerSchüler auch viele wichtige Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und -formen.

Zum Abschluss der GründerSchule lernen die Teilnehmer bei einem Besuch vor Ort ein mittelständisches Unternehmen unserer Region kennen.

Die GründerSchule 2013 findet vom 25. Februar bis zum 1. März jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Akademie für Weiterbildung in Bielefeld statt. Anmeldungen sind bis zum 15. Februar möglich.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro. Inbegriffen sind neben den Unterrichtseinheiten umfangreiche Arbeitsmaterialien sowie die Verpflegung während der gesamten GründerSchule.

Mehr Informationen unter Sparkassen-GründerSchule auf unserer Homepage.

Oder gleich anmelden unter www.sparkassen-gruenderschule.de